Kaffeemaschine auch für Cappuccino und Latte?

4 Antworten

Deine Anforderungen und dein Budget harmonieren einfach nicht miteinander.

Es gibt günstige Geräte, mit denen es durch eine separate Milchschaumdüse möglich wäre auch Cappuccino und Latte Macchiatto zu machen, aber der Aufwand ist das in meinen Augen kaum wert.

Dazu zählen z.B. die De'Longhi ECAM 20.116.B Magnifica S für ~249€ und die Philips EP 2224/10 für ~299€

Ich würde etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Gerät mit One-Touch Funktion für Milchgetränke zulegen.

Die Philips EP 2235/40 für ~379€ die De'Longhi ECAM 23.463.B für ~399€ und die De'Longhi ECAM 290.61.SB Magnifica EVO für ~499€ wären solche Kandidaten.

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Vielen Dank. Dann weiß ich zumindest, mit welchen Preisen ich rechnen muss.

ein -vollautomat für so wenig Geld? Vergiss es. Vergiss überhaupt den Vollautomaten, denn die Teile müssen intesivst gepflegt werden, sondern schimmelt innen drin alles.

Meine Freundin arbeitet als Speditionskauffrau in einer großen Firma. Dort hat die Firma Vollautomaten für die Abteilungen. Sie ruft dann aber alle 14 Tage den Kundendienst und die erledigen die Reinigung der Maschinen, die aber auch locker über 1000 Euro pro Teil kosten, dann. Dann kann man das machen. Mein Partner hat auch einen Vollautomaten in seiner Arztpraxis stehen. Dort sind die Arzthelferinnen dafür verantwortlich.

Wenn du nur 250 Euro hast, dann kauf dir eine Siebträger, Espressomaschine. Die gibt es schon für rel, kleines Geld . im Vergleich zu den Vollautomaten. Ich habe eine Maschine für 120 Euro, die Espresso machen kann, aber auch einen stinknormalen Frühstückskaffee, Latte Machiato und Capucino. Zugegeben, das Ganze ist aufwändiger, weil man den Kaffee ja erst mal mahlen und dann in den Siebträger füllen muss. Dafür muss er aber nicht ständig aufwendigst gereinigt werden, sondern nur ab und an mal entkalkt.

Ein (teurer) Vollautomat käme mir nur ins Haus, wenn ich Personal hätte, das ihn regelmäßig reinigt.

Du wirst sicher auch für 250 EUR einen Vollautomaten bekommen - der aber nicht viel taugt.

Mein Mann hat eine De'Longhi in unsere Ehe eingebracht, die vor 12 Jahren mal 800 EUR gekostet hat. Eine vergleichbare Maschine wäre heute im Bereich 1.000 bis 1.500 EUR.

Dafür macht sie exzellenten Kaffee: die Bohnen werden frisch gemahlen, der Kaffee hat Crema, der Milchschaum ist klasse.

Ich hatte davor eine Cafétiere (italienisches Herdkännchen). Meine Edelstahlversion hat auch 70 EUR gekostet (für 6 Espressi). Milch wurde in der Mikrowelle erhitzt und dann mit einem Siebkännchen geschlagen. Ging auch und hat geschmeckt. Wir nehmen das immer noch in den Urlaub mit.

Du kannst mal bei Stiftung Warentest nach guten Vollautomaten gucken. Aber hier gilt leider: je teurer, desto besser.

Ich würde dir zu einem günstigen Siebträger raten. Z.B. die Pavoni Europiccola. Da brauchst aber noch eine Mühle. Günstig wäre da nur eine Handmühle.

ABER: Die Qualität wird auf jeden Fall höher sein, als bei einem Vollautomaten für selbes Geld. Kaffee aus dem Vollautomaten kommt nicht an den aus einem Siebträger ran und der Vollautomat ist pflegeintensiver weil komplexer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung