Kaffeautomaten mit Touch ohne Finger betätigen?
2 Antworten
Nasser Lampen sollte reichen.
Luftballon mit etwas Wasser gefüllt. Oder sonst ein Gummibehälter mit Wasser drin. Es geht auch jede andere Flüssigkeit.
Diese Berührsicherung von meinem Mercedes, das er automatisch fährt, konnte man auch mit einer (mit Klebeband befestigten) Bierdose am Lenkrad überwinden.🙄
Es könnte gehen, wenn du den "Finger" mit einem Stück Alufolie umwickelst. Oder du verwendest die Kappe von so einem Touchscreen-Kugelschreiber. Oder ein Stück ESD-Schaumstoff. Hauptsache es leitet Strom und ist ein bisschen flexibel.
Falls das nicht funktioniert, müsstest du das am Finger befestigte Teil vielleicht erden oder die Kapazität zur Umgebung hin vergrößern, indem du es an ein größeres Metallteil (z.B. irgendwas an der Kaffeemaschine) anschließt.
Gerade hab ich gelesen, dass eine kleine statische Potentialdifferenz auch ausreichen kann. Z.B. indem du eine Knopfzelle an den "Finger" klebst. Keine Ahnung ob die Polarität eine Rolle spielt, eventuell brauchst du auch zwei für 3V Spannung.
Danke für den Lösungsvorschlag. Mit dem nassen Lappen funktioniert es tatsächlich. Ich bräuchte aber eine langfristige Lösung, da der Kaffeautomat dauerhaft über den Fingerbot Ein und Ausgeschaltet werden soll. Hätte ich bei meiner Frage ergänzen sollen.