Kaffe über den Laptop geleert, was tun?

7 Antworten

Du hast das Ding direkt wieder angeschaltet, nachdem du es ein bisschen abgetrocknet hast? Wenn man z.B. Wasser drüber schüttet, macht man den Laptop sofort aus, dreht ihn rum, damit das Wasser rauslaufen kann und lässt ihn (am besten umgedreht) mehrere Stunden trocknen. Der darf erst wieder angeschaltet werden, wenn er komplett trocken ist. Und das gilt nur für Wasser. Kaffee ist da noch schlimmer, den kannst du vermutlich wegwerfen. Aber für die Zukunft, falls dir das nochmal passiert - am besten das Teil umdrehen und 24h trocknen lassen.

Sowas wie Kaffee bedeutet für sowas eh meistens den Tod. Vor allem wenn eventuell noch Zucker und Milch drin war.

Da muss man die Kiste dann nicht nur sofort ausschalten und trocknen lassen, um eventuell was retten zu können (das funzt echt höchstens mit Wasser), da muss das Innere gereinigt werden, bevor man es wieder einschalten kann.

Das Teil dürfte also hin sein. Ob noch was zu retten ist, kann nur ein Fachmann dir sagen.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Zucker und milch waren nicht im kaffee.

Und jabich weiß das war dumm den danach nochmal zu starten

Das war halt echt so eine situation wo ich extrem nervös war und dann im stress gesratet habe um zu schauen ob er noch geht. Jetzt weiß ich es eh besser

Ich wüsste nicht mal wie man das teil zerlegt

Crave672  22.03.2024, 23:41
@ManuelMeiste416

Gut, nur Kaffee ist weniger schlimm als das Gemisch mit Zucker und Milch, aber immer noch schlimmer als Wasser. Er hinterlässt halt auch nach dem Trocknen noch Spuren. Und die Reinigung sollte eh jemand vornehmen, der sich damit auskennt. Dabei kann nämlich auch einiges schief gehen und eine Garantie ist das trotzdem nicht.

Wie auch immer, dein Fehler war richtig erkannt schon, ihn im nassen Zustand einzuschalten und laufen zu lassen. Da wird massiv durchgeschossen sein.

ManuelMeiste416
Fragesteller
@Crave672

Also abgetrocknet habe ich ihn eh so gut es ging. Aber wird halt vermurlixh flüssigkeit eingedrungen sein

Ja hilft eh nicht blöd gelaufen

Vermurlich hätte ich mir eh in spätestens 2 jahren einen neuen gekauft

Crave672  22.03.2024, 23:57
@ManuelMeiste416

Da wird definitiv was eingedrungen sein. Einfach nur abtrocknen bringt da in 9 von 10 Fällen nix.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe mal im technischen Support eines Herstellers gearbeitet und hatte da täglich mit Fällen wie diesem zu tun.

IchDirk  23.03.2024, 14:39
@Crave672

Nicht diskutieren.....

öffnen lassen und dann weitersehen.

Klingt nach Kurzschluss im Mainboard! Wenn du Glück hast, kannst du die SSD/HDD einfach ausbauen. Wenn Sie nichts abbekommen hat, kannst du sie einfach am nächsten PC anschließen und weiterverwenden. Wenn Sie auch kaputt ist, hast du Datenverlus, außer den Daten, die du zuvor als Backup gespeichert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Rip das Ding ist durch

Naja, vielleicht ist nur das Display kaputt, (Äusserst unwahrscheinlich) aber anscheinend gibt er ja noch Lebenszeichen von sich, daher kannst du eventuell auch noch auf die dementsprechenden Dateien zurückgreifen. Viel Glück.

Aber ich denke das Ding ist kaputt.
Bring in dich mal in einen Reperaturladen.

Woher ich das weiß:Hobby
ManuelMeiste416
Fragesteller

Ja die lebenszeichen sind definitiv da

Wie mache ich das? Ich wüsste nicht wie man den zerlegt

ShadowBlazeX  22.03.2024, 23:39
@ManuelMeiste416

Würde ich dir auch auf keinen Fall raten es selbst zu versuchen. Wie gesagt am besten suchst du einen Reperaturladen auf. Falls wenn das Gerät ein MacBook ist, einen Apple Store. Wäre auch besser, denn da weisst du dein MacBook ist sicherlich in guten Händen.