Warum lädt mein Laptop nur wenn er zugeklappt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Laptops gibt es verschiedene Ladegeräte. Ein starkes für "normal" und ein kleines für Unterwegs bzw. eine Zigarettenanzünderversion.

Wird das starke netzteil erkannt, dann lädt der Akku immer, außer es wird besonders viel Strom verbraucht. Z.B. Gaming, starke 3D Grafikkarte kann das Laden verhindern.

Beim Reisenetzteil kann der Akku nur geladen werden, wenn der laptop aus ist oder im Stand-By ist (Deckel zu).

Hat man ein "universalnetzteil" dran was nicht erkannt wird oder da ist was kaputt was verhindert, dass der Laptop "das große Netzteil" erkennt, dann geht der vom Reisenetzteil aus und dementsprechend lädt der Akku im Normalbetrieb nicht mehr.

IBM/Lenovo sind damals sogar hingegangen, dass der Akku mit Fremdnetzteil gar nicht geladen werden kann. Das gab dann viele Proteste und die modernen Lenovos können dann nur laden oder benutzt werden, nicht beides. Das machen jetzt auch viele andere Hersteller.

Schau Dir mal den Stecker an ob da was beschädigt ist. Meistens gibt es drei Kontakte, zwei für Strom, einer für die Ladegerättypenerkennung. der für die Signalleitung ist meistens kleiner und "fimschiger", geht leicht kaputt. Auch der viel dünnere Draht im Kabel bricht als allererstes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wars 😂💪 Dankeschön

@derhookah

Nur aus Neugierde, was davon?

Reisenetzteil/Fremdhersteller oder Kabel kaputt?

@Commodore64

Natürlich, hatte ein universalnetzteil was dann wahrscheinlich wie in deiner Erklärung erwähnt als Reisenetzteil erkannt wurde, hatte mir nach ihrem Kommentar einfach ein neues originales Netzteil gekauft und da lief das ohne Probleme. Deswegen denke ich das es genau daran lag. Vielen lieben Dank nochmal

@derhookah

Gerne. Und denk dran, das dient nur rein zu Deinem Schutz, nicht dazu dass Du nur Original Ersatz und teuer Original Zubehör (Zigarettenanzünderversion) kaufen musst. :-P

@Commodore64

Hahaha da fühl ich mich aber jetzt echt sicherer als vorher 😂😂💪

Vllt. Ist der Akku kaputt

Er lädt ja, auch zu 100% halt nur wenn er nicht an ist

Ich glaube an deinem Akku ist etwas kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Informatik und Programmieren aus