Käseplatte vor oder nach der Süßspeise?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Käseplatte 33%
Geht beides 33%
Süßspeise 17%
Andere Antwort... 17%

6 Antworten

Andere Antwort...

Es ist keine Süßspeise es kann als dessert gegessen werden

Wobei ich das schon für aufwendig halte so viel kse zu kaufen

Ich würde es wenn als hauptspeise (ohne bor oder nschspeise) servieren - wie eine bretteljazsen

Bei uns zählt die Süßspeisen normalerweise als letzter Gang des Essens. Die Käseplatte kommt dann danach und bleibt die ganze Nacht da stehen um etwas zu Knabbern zu haben.

Geht beides

Klassisch französisch kommt der Käsegang vor der Süßspeise. Allerdings jetzt keine Platte auf einem Buffet sondern ein Käsegang oder man wählt sich Käse von einem Käsewagen aus.
Ich persönlich mag es eher als Abschluss des Abends, also nach dem Menue wenn man noch etwas da sitzt und noch einen Wein trinkt und nebenbei noch etwas Käse ißt, meist auch mit etwas Pause zum Menue.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Meist ist es Käse ODER Süssspeise. Ansonsten kommt die einzige Süssspeise ganz zum Schluss (wenn es mehrere Süssspeisen gibt, wird der Käse mitten drin serviert).

Aber wie die Vorredner schrieben: Käse als Knabberei für den Rest des Abends ist sicher willkommen.

Kommt auf die Weinbegleitung an, die zu einem Menü gereicht wird.

In sehr guten oder in französischen Restaurants wird, falls ein etwas schwerer Rotwein zum Hauptgang serviert wurde, erst der Käse gereicht und abschließend das süße Dessert mit einen entsprechend passenden Wein (Süß- Dessertwein)