Käsekuchen misslungen woran lag es?

Rezept !

4 Antworten

Hallo,

appetitlich sieht der Kuchen aus.

Folgende Fehler könnten sein:

  1. zu viel Teig für die von dir verwendete Backform (Teig zu viel oder Backform zu klein - der Teig kann von innen nicht richtig durchbacken -
  2. Das Obst (Mandarinen) sollte besser nicht oben auf den Käsekuchen, (das Obstwasser, bzw. das dampfende Wasser hält den Teig oben möglicherweise nicht zusammen.
  3. Und das ist ein Tipp – Käsekuchen soll im Backofen auskühlen, damit er nicht so stark einfällt. (Käsekuchen fällt immer ein wenig ein und kann auch oft leichte Risse haben) Siehe Bild

Noch ein Tipp:

Wenn du einen Kuchen aus dem Ofen holst, sollte kein Durchzug im Raum sein. Fenster schließen. Das ist auch oft der Grund, warum ein Kuchen zusammenfallen kann.

Bild zum Beitrag

L.G. *Streifenelch*

 - (Kochen und Backen, Käsekuchen misslungen, kaesekuchen-gerissen)

Aussen braun, innen noch nicht durch: Temperatur zu hoch. Vielleicht funktioniert der Thermostat nicht richtig. Haben Backöfen so an sich, wenn sie älter sind. Beim nächsten Kuchen ein Backofenthermometer dazu hängen.

Der Kuchen ist oben schon braun, aber nicht durch: Niedrigere Temperatur einstellen, Kuchen mit Alufolie abdecken.

Die Oberfläche vom Käsekuchen reißt ein: Zu schnell abgekühlt. Den fertigen Kuchen nicht aus dem Backofen nehmen, Backofen ausschalten, Tür einen kleinen Spalt öffnen, Geschirrhandtuch zusammenfalten und in der Tür einklemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Reißen kann ich nichts sagen, meiner tut das nie.
Aber zum Wabbeln: ist er noch warm? Wenn ja, ist das normal, nach dem Abkühlen sollte das weg sein. Wenn er schon kalt ist, und trotzdem wabbelt, dann war er nicht lang genug im Ofen.

Sieht übrigens trotzdem verdammt lecker aus.

cookii4
Fragesteller

vielen dank ärgert mich trotzdem sehr das ich alles nach Anweisung gemacht habe sogar die niedrige Temperatur 😣

Lecker ist der trotzdem. Macht nichts.

Du könntest etwas (mehr) Speisestärke hinzufügen.

Ohne die Mandarinen wäre das wahrscheinlich nicht passiert.