käsefondue für kleine kinder mit weisswein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut diesem Experten-Forum sollte man es keinesfalls tun:

http://www.hilfreich.de/kuechenirrtum-no-8-mit-alkohol-kochen-macht-nichts_4638

Und ich denke Sicher ist sicher, oder?

sophokles79
Fragesteller

herzlichen dank für diesen Link! ...habe eigentlich wegen mir selbst gefragt, weil ich konsequent keinen alkohol geniessen möchte.

Walliser Fondue

Zutaten : (für 4 Personen)

300 g Emmentaler, 300 g Greyerzer, 2 EL Butter, 2 EL Mehl, 1/2 l Milch, 1 Knoblauchzehe, Pfeffer aus der Pfeffermühle, Muskatnuss frisch gerieben.

Dieses Fondue ist vor allem zu empfehlen, wenn Kinder mit essen .

Obst :

Würfel von Äpfeln oder Birnen, roh oder kurz in Zuckerwasser angedünstet. Aber auch Soft-Pflaumen, -Aprikosen oder Weintrauben.

Gabel1953  30.09.2011, 22:11

Zubereitung :

Hier wird das Fonduegefäß mit der halbierten Knoblauchzehe ausgerieben.

Die Käsesorten werden fein geraspelt oder gerieben. Aus Butter und Mehl wird eine helle Mehlschwitze hergestellt und mit der Milch aufgegossen. Lassen sie die Mehlsoße 10 Min. kochen. Unter ständigem Rühren wird der Käse zugegeben.

Mit Pfeffer, Muskat und eventuell mit Salz würzen.

Alle Beteiligten sollen mit ihren Brotstückchen das Fondue immer gut durchrühren. Das Fondue muß immer weiter brodeln.

Auch wenn der Alkoholgehalt verdampft sein sollte, so ist es nicht ratsam, Kinder davon essen zu lassen. Sie gewöhnen sich schnell an den Geschmack. Das ist gefährlich. Bereite doch eine Alternative für die Kinder zu.

da bleibt so gut wie kein, bzw kein Alk mehr übrig. Alkohol verdampft. Beim Fondue dürfte durch die Erwärmung fast kein Alk mehr vorhanden sein. Du kannst niemals soviel Fondue essen, um in Folge dadurch betrunken zu werden. Vermeiden solltest Du den Wein aber, wenn Ex Alkoholiker dabei sind. Auch minimaler Alkoholrest im Essen, soll die Sucht nach Alkohol bei ehemaligen Alkis wieder hervorrufen können. Ich glaub zwar nicht dran, aber sicher ist sicher. Lasst es Euch schmecken. (Tip : gebt einen Schuss Kirschlikör dazu)

Rollostoimetz  01.10.2011, 13:50

Glauben heißt nicht wissen. Natürlich spricht das Suchtgedächtnis auf das Suchtmittel an. Und ehemalige Alkis gibt es nicht. Wir Suchtkranken sind unser Leben lang suchtkrank. Unsere "Heilung" heißt absolute Suchtmittelabstinenz.

Und auch Kirschlikör ist nichts für Kinder.

assimueller  07.10.2011, 12:28
@Rollostoimetz

das mit dem Likör dachte ich nur für die Erwachsenen. Ich kenne mich mit der Sucht nicht genau aus, deshalb besser ganz auf Alk verzichten, wenn Alkoholkranke dabei sind (mit Kindern sowieso)

Das Verdampfen ist nicht mal das größte Problem. Ich würde das deshalb nicht machen, weil so ungewollt eine Gewöhnung an den Geschmack stattfindet. Und das sollte man solange es geht hinauszögern.