Käse-Fondue im normalen Fonduetopf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz gibt es ungefähr soviele Rezepte für Käsefondue wie bei uns in Deutschland für Kartoffelsalat.

Je nach Region schwört jeder Schweizer auf seine besondere Käsemischung. hier hast du eine relativ vollständige Übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4sefondue

Du wirst jedoch um die Anschaffung eines Keramiktopfes nicht drumgerumkommen- der normale Metalltopf würde nicht funktionieren- der Käse würde anbrennen.

Ich reibe immer den Topf vorher mit einer Knoblauchzehe aus und gebe auch in den Käse ein paar Knoblauchzehen. Ein Schuss Kirschwasser gibt dem Fondue einen besonders guten Geschmack- muss aber nicht unbedingt sein.

Die Flamme darfst du nicht zu hoch stellen, sonst brennt es sofort an und mit den Brotstücken müsst ihr immer schön fleißig unten am Boden entlang rühren. Brot kannst du eigentlich jedes nehmen- ich habe es auch schon mit dunklem Brot gegessen- auch in der Schweiz

Trinken sollst du zum Fondue nur Wein oder Tee- am besten Pfefferminz- oder Kräutertee. Alles andere würde sich mit dem Käse im Magen zu einem richtigen Klumpen verbinden.

Viel Spaß und guten Appetit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  04.12.2010, 03:37

Danke für deinen Stern. Berichte doch mal, wie euch das Fondue gemundet hat.

Du solltest keinen Metalltopf verwenden , sondern Keramik ( hitzebeständig ) Hol dir ein Fertigfondue aus dem Supermarkt und gib noch einen kl. Schuß Kirschwasser dazu. Auf dem Herd erwärmen - darf nicht kochen , sondern nur ziehen. Dann auf das Rechaud stellen und heiß halten. Dazu machst du am besten heißen Tee zum trinken. Das tut dem Magen gut und ihr bekommt kein Bauchweh vom vielen Käse. Weißbrot in mundgerechte Stücke schneiden und im Käse drehen.

Für Käsefondue würde ich Emaille- oder Keramiktöpfe nehmen, oder in ein Caquelon investieren. Lohnt sich und ist gar nicht so teuer.

Ich habe ein elektrofondue mit teflonbeschichteten topf und mache auch käsefondue damit aber die fertigen käsefondues schmecken nicht gut evtl. selbst machen habe aber kein rezept

NEIN. das brennt an. du brauchst einen Keramiktopf, der für Käsefondue ist.