Käse schimmelig? (siehe Fotos) - unter Schutzatmosphäre und original verpackt

Käse, Schnittkäse - (Schimmel, Käse, Schnittkäse) Käse, Schnittkäse - (Schimmel, Käse, Schnittkäse)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sogenannter Milchschimmel - ein Edelschimmel, der übrigens bei der Käsereifung oft bewusst aufgesetzt wird, um das Eindringen von Keimen zu verhindern (siehe Brie oder Brieähnliche Käse). Du kannst ihn mitessen oder einfach abschaben - ist absolut harmlos!

Das Weiße hat sich aber erst nach Ablauf des MHD entwickelt! Trotzdem harmlos?

0
@wetterfrosch987

Ja! Milschimmel richtet sich nicht nach dem MHD. Lager ihn auf einem Teller im Kühlschrank - keine Folie oder soetwas benutzen. Dann wird er zwar außen etwas trocken, das macht aber nichts. Und den Kühlschrank auch nicht zu kalt einstellen - 7°C ist optimal

0

Hier ist noch gesagt worden, dass der Käse nicht mehr gegessen werden sollte: Käse - auskristallisiert oder schimmelig?

0
@wetterfrosch987

Ich arbeite seit 20 Jahren in der Käsebranche, vornehmlich im Bio- und im Feinkostbereich. War in zig europäischen Ländern "in Sachen Käse" unterwegs und hab viel gesehen und ausprobiert. Dein Käse ist nicht giftig! Glaubs mir, oder schmeiß ihn weg!

0

Im Großen und ganzen würde ich mich den Vorschreibern hier anschliesen. Wobei es schwierig ist anhand eines Fotos eine verbindliche Aussage zu treffen. Es sieht mir aber nicht nach Schimmel aus, dazu fehlt die Inselbildung. Ich denke auch das es eher Milchschorf ist welcher durch abtrocknung oder dgl. entsteht. Um Welchen Käse (Sorte) handelt es sich? War die Verpackung bevor Du sie geöffnet hast intakt?

Ich habe noch 5 solcher (intakter) Packungen. Die ursprüngliche Haltbarkeit lag bei 3 Monaten. Das MHD ist aber 2 Monate überschritten.

Es handelt sich um einfachen Schnittkäse (Dreiviertelfettstufe) in verschiedenen Sorten (mild, pikant)in der 200g-Packung.

0

Es gibt nur eine Antwort: Schutzatmlsphäre als Verpackungsmedium muss weg. Wer von den Verbrauchern a) liest das und b) weiß überhaupt was sich dahinter verbirgt. Ich habe etwas neues entdeckt, bei ALDI, ein Steak, "American-beef", sehr gutes Fleisch, nicht ganz billig, aber eine völlig neue Verpackungsart mit einem "ACTIVE-STICK" in einer zweiten "Kamer". Kennt das jemand? Habe es bei ALDI im Großraum Freiburg nicht erhalten.

Was möchtest Du wissen?