Käse abgelaufen, aber kann man ihn noch essen?

7 Antworten

ich könnte mir vorstellen dass es diese chemische schmelzkäsezubereitung ist, die man für den atomkrieg einlagern kann...

Wenn ihm offensichtlich nix fehlt, kannste den natürlich essen. Die meisten Lebensmittel halten Wochen und Monate über MHD.

Ich schau gar nicht aufs Datum, sondern nur auf das Lebensmittel. Solange nichts auffälliges dran ist, wirds gegessen.

jungfraubleiben  31.07.2022, 20:06

Kann man probieren. MHD heißt ja mindestens haltbar bis und nicht tödlich ab.

wenn das so ist, wie du beschreibst, guten appetit.

der käse ist übrigens nicht abgelaufen. das war das mindesthaltbarkeitsdatum. wenn man lebensmittel mit mindesthaltbarkeitsdatum korrekt lagert, kann man sie noch sehr viel länger geniessen.

anders ist es bei lebensmitteln auf denen "verbrauchen bis" steht. die kann man bei absolut hundertprozentiger lagerung allerhöchstens am nächsten tag noch gut durchgegart verzehren. in diesen lebensmitteln vermehren sich bakterien immens.

Probiere doch mal ein Stückchen davon. Wenn er normal schmeckt, kannst du ihn essen.

Wenn es jetzt noch normal schmeckt... Guten Appetit!