Kacken Babys in der Mutter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schwangerschaft pinkeln ungeborne Babys zwar ins Fruchtwasser und trinken dieses auch, aber in der Regel findet keine Verdauung statt. Dafür fehlt unter anderem die Nahrungsaufnahme (neben Sauerstoff wird das Kind ja über die Nabelschnur mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt) und die notwendigen Darmbakterien (intrauterin ist der Darm steril - erst nach der Geburt kommt es zur Besiedelung).

Im Darm befindet sich jedoch Mekonium (Kindspech), der schwärzlich-grüne, geruchlose Stuhl des Kindes, der sich während der Schwangerschaft ansammelt. Er enthält Lanugohaare, Hautzellen und Körpersekrete und ist klebrig und zäh. Normalerweise wird der erste Stuhl nach der Geburt bis zum vierten Tag ausgeschieden.

Manchmal kommt es in der Schwangerschaft oder unter der Geburt jedoch dazu, dass eine Reihe von Reaktionen zu Kontraktionen des Darms führen und die Ungeborenen ihren Darm entleeren, wenn sie großem Stress ausgesetzt sind. Das normalerweise durchsichtige Fruchtwasser verfärbt sich grün. Grünes Fruchtwasser kann darauf hindeuten, dass es einen kurzzeitigen Sauerstoffmangel gab.

In besonders schweren Fällen ist dick mekoniumhaltiges Fruchtwasser erbsbreiartig, viskös, körnig, undurchsichtig und kann zu Komplikationen führen (Mekoniumaspirationssyndroms).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
norbertk62  03.08.2022, 16:51

Ganz ehrlich: vor dem ersten Kind habe ich mir das weniger unappetitlich vorgestellt. Ich bewundere euch für euren stabilen Magen.

isebise50  04.08.2022, 08:32

Vielen Dank für deinen Stern!

Ich. Schätze mal nicht. Die Kriegen ja nicht wirklich richtig Nahrung, deswegen (glaub ich) ist das mit der Verdauung nicht so. Jedenfalls eine Eklige Vorstellung 😝

Im Prinzip sind die Kinder doch per Nabelschnur mit der Mutter direkt verbunden. Ich stelle mir das so vor, dass die Organe der Mutter im Prinzip die Ausscheidungen der Kinder mit übernehmen.

Problem kacken: wenn die Babies geboren sind, kommen die ersten Ausscheidungen als "Kindspech" (so kenne ich das). Da haben sie aber schon irgendwas Festes / Muttermilch aufgenommen, und die Verdauung nimmt Fahrt auf. Vorher dürfte da nichts sein - eben, weil sie nicht per Verdauung, sondern per Nabel gefüttert werden.

Nein, tun sie nicht, denn sie essen ja nicht. Allerdings schlucken sie Fruchtwasser, was wohl auch geringe feste Bestandteile hat. Jedenfalls geht die ersten 2-3 Tage nach der Geburt das sogenannte Kindspech in die Windel, und das heißt nicht umsonst so: zäh, schwarz und klebrig. Das sind in den letzten Wochen angesammelten Ausscheidungen.

Hallo,

nein, zumindest dürfte das nicht passieren.

Da Babys im Mutterleib nur Fruchtwasser schlucken, ist der Darm verdauungstechnisch noch nicht aktiv. Sie urinieren lediglich und die Plazenta filtert die Schadstoffe wieder raus.

Trotzdem entwickelt das Baby bereits im Mutterleib Kot, das sogenannte Mekonium. Dies wird idR erst nach der Geburt ausgeschieden.

Es kann passieren, dass das Baby ins Fruchtwasser kotet, wenn es dieses jedoch schluckt bzw aspiriert, dann ist das absolut lebensbedrohlich für das Baby und es muss schnell medizinisch gehandelt werden. IdR erfolgt dann auch ein Kaiserschnitt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite auf der Gynäkolgie und habe selbst ein Kind