Kabel/Lampe nach wasserschaden noch verwenden?

2 Antworten

Wenn die Quallenlampe mit Kleinspannung (Hohlstecker, vermutlich weniger als 15V) betrieben wird, so kann bei derartiger niedrigen Spannung (auch beim Kontakt mit Wasser) eigentlich nichts Gefährliches passieren.

Fazit:

Wenn Kabel und Lampe wieder trocken sind und diese noch funktioniert, ist alles ok, d.h. sie wird weiterhin funktionieren und auch keine Gefahr sein.

Man benutzt Kleinspannung, damit auch bei Undichtigkeiten in der Lampe niemals eine Gefahr besteht. Du kannst auch bei Kleinspannung am Kabel lutschen, es wird keine Gefährdung geben (Kleinspannung schützt vor allem Kleinkinder).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 woche sollte reichen um es trocken zu legen. da passiert nix mehr im schlimmsten Fall geht sie kaputt. ist kein akku drin also auch keine Brandgefahr mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker