Kabel zuordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dich im Interesse deiner eigenen Sicherheit darum bitten, mit deinem Wissensstand nicht an der Stromversorgung eines antiken Elektrogerätes rumzubasteln. Das kann gewaltig schiefgehen. Bestenfalls ruinierst du nur das Gerät, schlimmstenfalls brennt euer Haus ab oder du bekommst einen tödlichen Stromschlag.

Im Gegensatz zu heute waren die Kabel früher nicht genormt, es ist so anhand der Fotos nicht mit Sicherheit feststellbar, wo und wie die Stromversorgung angeschlossen gehört. Auch sollte man mit allergrößter Vorsicht vorgehen, wenn man ein derart altes Gerät nach langer Standzeit in Betrieb nimmt. Dem optischen Erscheinungsbild nach würde ich jetzt mal sagen, wir sprechen hier von einer Musiktruhe, die mindestens 60 Jahre alt ist.

Bitte suche dir jemanden, der sich mit Elektronik/Elektrotechnik auskennt.

Wenn das die Spannungsversorgung mit Netzspannung sein soll, dann würde ich da überhaupt nichts anschließen!

In dem Fall hilft nur eins: Komplett die elektrischen Leitungen bis zu den Verbrauchern erneuern.

Bottt79
Fragesteller

Also die komplette Verkabelung austauschen? Und wie ist das dann mit den 2 Kabeln? Kann ich es irgendwie machen, beide auf den gleichen Stecker laufen zu lassen?

Bottt79
Fragesteller

Und woher weiß ich welches Teil von meinem neuen Kabel zu welchem Teil der alten Kabel passt? Also die Farbkodierung

electrician  27.07.2023, 18:12
@Bottt79

Ohne Grundwissen: Gar nicht!
Du musst die Leitungswege verfolgen, durchmessen und auf evtl. Beschriftungen achten. Wenn Du's nicht alleine kannst, dann geh damit in ein Repair Café oder lass Dir von jemand anderem helfen, der sich mit Elektrik auskennt.