Dual Cs 607 gibt es da ein schwarzes Kabel?

mth30hg  18.08.2023, 18:05

kanst du mal nh bild von der rueckseite des verstaerkers machen

Dwollo
Fragesteller

Hab halt kein wirklich Verstärker

daedag  18.08.2023, 20:22

Wenn du keinen Verstärker besitzt, wo hast du den Plattenspieler dann angeschlossen?

Dwollo
Fragesteller

Nirgendwo hab aber einen hat selber irgendwie bissle Ton abgespielt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein richtiger Hifi Verstärker, hat Cinch Eingänge. Daneben einen Masse Anschluss (Erde), an den der einzelne schwarze Draht angeschlossen wird. Die Farbe spielt mal gar keine Rolle. Statt ROT eben SCHWARZ !

Der Verstärker beinhaltet unter diesem Anschluss (Phono) einen Vorverstärker, der den Frequenzverlauf grade biegt und auf den richtigen Pegel anhebt!

Bild zum Beitrag

So sieht es, als Beispiel bei einem Technics, aus. 2 x Cinch, darüber der Ground Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sound, Audio, Kabel)
Dwollo
Fragesteller

Okay krass vielen vielen dank

Also erstmal heißt das Ding "Plattenspieler". Du erwähnst leider nicht, wo das Gerät den Ton ausgeben soll, der Plattenspieler selbst ist nämlich kein Ausgabegerät. Für den gezeigten Cinch-Stecker gibt es Adapter-Kabel, die das Signal auf einen gewöhnlichen Klinken-Anschluss übertragen. Dein Ausgabegerät muss das Signal dann noch entsprechend verstärken, oftmals geht das auch über eine Software.

Dwollo
Fragesteller

Ja er spielt trozdem kleines bissien Sound obwohl er kein Ausgabe Gerät ist. Und der Cinch Stecker ist der „metallische Haken“ richtig? Kenn mich leider kaum aus aber trozdem danke

Dwollo
Fragesteller

Hab kurz geschaut aber anscheinend gibt es nur rot und weise cinch Stecker soll ich dann ein Adapter dafür hollen oder nur für weis da ich echt nicht weis was mit dem schwarzen da ist und wie der da hin gekommen ist

Also wenn ich es richtig verstehe, hast du den Plattenspieler einfach eingeschaltet, nirgends angeschlossen sondern nur den ganz leisen Ton der direkt mechanisch von der Nadel kommt gehört? Gut, das ist natürlich nicht Sinn der Sache...

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, was du machen kannst:

Du kannst dir einen Hifi-Verstärker kaufen, der einen Phono-Eingang besitzt. Kann auch ein alter gebrauchter sein, geeignete Verstärker findest du teils schon unter 50€. Wichtig ist eben, darauf zu achten, dass wirklich ein Phono-Eingang vorhanden ist. An dem Verstärker kannst du dann sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer anschließen.

Zweite Möglichkeit: Du hast irgendeinen aktiven Lautsprecher, z.B. eine Bluetooth-Box (JBL o.ä.) mit Line-Eingang. Dann kannst du dir einen reinen Phono-Vorverstärker kaufen (ich empfehle diesen), dazu ein Cinch-Klinke-Kabel, und kannst dann vom Phono-Vorverstärker direkt in deinen Aktivlautsprecher gehen.