Kabel zerrissen was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nichts flicken! Dort wo Kabel im Freien liegen und auch Wasser im Spiel ist wird das von Laien gemacht selten dicht und bleibt lebensgefährlich! Genau so ist hier in der Region jemand ums Leben gekommen.

Pool, Wasser und ein geflicktes Kabel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicherlich kannst du es irgendwie flicken.

Aber wenn das für die Poolpumpe ist wird das ja längere Zeit draußen liegen. Da würde ich sicherheitshalber ein neues Kabel nehmen.

CCCPtreiber  04.09.2020, 09:57

Einzig richtige Antwort!

Zerrissen ist wohl das falsche Wort.

Naja würde es einfach neu verbinden. Am besten mit Quetschverbindern. Natürlich vorher vom Strom trennen, wenn das noch nicht geschehen sein sollte (was ich hoffen will).

Für den Außenbereich oder in der Erde verlegtem Kabel gibt es spezielle "Reparaturmuffen". Zum Teil mit Gießharz wegen der Wasserdichtigkeit und mit Zugentlastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Laie... Finger weg besser

Ansonsten: Stecker und Kupplung kaufen und wieder zusammen "flicken" oder nen "Reparaturgehäuse" kaufen und die zwei Enden darin dann miteinander verbinden