Kabel von Lichterkette durchgeschnitten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das so eine Lichterkette mit kleinem Batteriefach und 3 Batterien? Falls ja, folgende Antwort:

Falls ja: da kann eigentlich nicht viel passieren. Im Zweifel gibt es einen Kurzschluss und die Batterien werden etwas warm und schnell leer.

Mit einem Lötkolben könnte man das reparieren, ansonsten... Je nach Geschick könntest du versuchen die Isolierung der Drähte abzukratzen und die wieder zu verbinden. Schließt du die Drähte falsch rum an, funktioniert es nicht.

Wenn du es einfach so anschaltest würden die verbleibenden LEDs ziemlich hell leuchten und früher das zeitliche segnen. Aber auch da passiert nichts.

itsso4
Fragesteller

Die Lichterkette hat einen USB-Anschluss und ich habe sie über einen Ladestecker an der Steckdose angeschlossen. Was gilt in dem Fall? Ist es ausgeschlossen, dass sie noch funktioniert? Weil ich trau mich nicht das auszuprobieren, weil ich nicht einschätzen kann, was passieren könnte, aber irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass sie vllt doch noch geht, weil der Draht auch doppelt ist und der Schnitt nur die 2 letzten Lichter abgetrennt hat

und danke für deine Antwort!

kmkcl  03.05.2021, 01:54

Die Drähte sehen zu dünn dafür aus... Die Wago-Klemme ist erst für einen gewissen Mindestdurchmesser geeignet.

Kann man wieder zusammenlöten.

Die Enden etwas abisolieren und ein kleines Stück Schrumpfschlauch drüberschieben. Dann an den Schnittstellen verlöten. Den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und z.b. mit dem Feuerzeug vorsichtig(!) erhitzen, bis der Schlauch fest sitzt.