Habe scheße gebaut?

1 Antwort

Wenn man die Pole kurzschließt, werden sie sofort glühend heiß. Es tritt ein Lichtbogen auf. Dabei können Metalle unmittelbar miteinander verschweißen. Ich habe auch schon persönlich miterlebt, wie sich ein Schraubenschlüssel, der versehentlich fallen gelassen wurde, mit den Polen einer großen Lkw-Starterbatterie verschweißte.

Diese Leiterbrücke kann man dann mit bloßen Händen nicht mehr trennen, schon weil sie zu heiß zum anfassen ist. Dann es ist nur noch eine Frage der Zeit (manchmal weniger als eine Minute) bis der Akku überhitzt und infolge der starken Gasentwicklung platzt und kochend heiße Schwefelsäure in der ganzen Gegend verspritzt. Da bleibt wenig anderes übrig als sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen und hinterher aufzuräumen. Will sagen die Säure zu verdünnen und so gut es geht zu neutralisieren.

Die Reaktion läuft natürlich so lange unkontrolliert mit Volldampf weiter, wie der Stromkreis nicht unterbrochen wird und noch Ausgangsstoffe vorhanden sind.

Wie das konkret bei LiPos abläuft, musste ich zum Glück noch nicht miterleben, aber natürlich gibt es massig einschlägige Videos auf Youtube.

https://youtu.be/FfmrqWdm-mw

https://www.youtube.com/results?search_query=lipo+short+circuit

Lucas515
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kommt ein Kurzschluss nur wenn man beide Kabel gleichzeitig durchschneidet oder auch wenn ein Kabel durchgeschnitten ist?

LDanne  11.07.2023, 20:22
@Lucas515

Wenn du so wenig von Elektrizität verstehst (=praktisch nichts) dann fummele besser nicht an elektrischen Geräten herum, sondern lerne erst einmal die Grundlagen. Rein aus Selbstschutz.

Lucas515
Fragesteller
@LDanne

Wo soll ich die grundlagen lernen?