Kabel vom Eierkocher angebrannt. Kann man ihn noch benutzen?

7 Antworten

In dem Zustand würde ich es nicht mehr nutzen. Mache ein neues Kabel ans Maschinchen. Kostet nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, dass nur der Hintergrund scharf ist und nicht die Schadstelle... Aber was man erkennen kann, würde ich es schon nicht mehr nutzen...

Bitte zur eigenen Sicherheit den Eierkocher (erstmal) nicht mehr benutzen!

Die verkohlte Isolierung kann abbröckeln und dann die blanken Leitungen freiliegen. Somit ist eine Lebensgefahr durch Stromschlag oder auch Sachschaden durch Kurzschluss oder Kabelbrand gegeben!

Je nach Wert des Eierkochers den Eierkocher entsorgen, oder das Kabel von einem fachkundigen Elektriker ersetzen lassen.
Die Kosten sollte einem das Leben und die Wohnung wert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.

Die Leitung gehört ausgetauscht. Die Isolation ist ganz verschmort, das kann gefährlich sein.

Das ist gefährlich, das Kabel sollte von einem Elektrotechniker an der Stelle gekürzt werden oder zumindest mit Isolierklebeband umklebt. Wobei das nicht garantiert, dass es keinen Kurzschluss gibt.

Wenn du da aus versehn dran kommst, während es eingesteckt ist, bekommste nen Schlag.