Kabel sich mit drehen lassen?

4 Antworten

Was Du benötigst sind entweder a) Schleifkontakte oder eine b) induktive Übertragung.

Zu a)
Das drehbare Teil hat Leiterbahnen aus Metall, an welchem die Beleuchtung angeschlossen ist. Das feststehende Teil hat pro Leiterbahn einen Schleifer oder eine Bürste, der den Strom auf das drehende Teil überträgt. So funktionieren Generatoren und Elektro-Motoren.
Vorteil: Hohe Ströme sind möglich, geringe elektrische Verluste da nur geringer Übergangswiderstand
Nachteil: Die Bürsten, Schleifer und Leiterbahnen nutzen sich ab durch den Stromfluss und die mechanische Belastung.

Zu b)
Im feststehenden Teil befindet sich eine große Spule. Diese sendet die notwendige Energie. Im drehenden Teil befindet sich eine gleich große Spule, welche die ausgesendete Energie auffängt und an die Beleuchtung weiterreicht. So funktioniert das drahtlose Laden von Smartphones (Qi-Charger). Sende und Empfangsspule müssen sehr dicht aneinander liegen, können aber z.B. durch Kunststoff von einander getrennt bleiben.
Vorteil: Keine Mechanische Belastung, Datenübertragung on top zusätzlich zum Stromfluss möglich
Nachteil: Nur geringe Spannungen und Stromstärken erreichbar, große elektrische Verbrauche sind so nicht versorgbar.

Für so etwas gibt es Schleifringe.
Das sind mit Festspannung versorgte Kontaktringe, auf/in denen die Schleifkontakte der bewegten Ebene die Spannung abgreifen und weiterleiten.

Es müsste ja eine Achse geben, die vermutlich aus Kunststoff besteht und den Arm rotieren lässt. Mit etwas geschick kannst Du diese Achse durch ein gleichgroßes Stück Messingrohr ersetzen. An das kann am Arm das Kabel angelötet werden und unter dem Boden wird da ein Schleifer angesetzt. Der Gegenpol wird als Kabelstück durch das Röhrchen geführt und muss Unten auf einem Kontaktplättchen aufsetzen. Beide Kabelenden werden an den Arm herangeführt und die Beleuchtung kann mit Strom versorgt werden.

Woher ich das weiß:Hobby