Kabel Grundversorgung kostenlos?

3 Antworten

Der Vermieter stellt nur die Leitung zur Verfügung, die du, nebenbei bemerkt, auch mit den Nebenkosten bezahlst. Und das auch, wenn du sie nicht benutzt. Alles weitere ist dein Privatvergnügen und muss auch entsprechend gezahlt werden.

andie61  13.02.2020, 21:33

Der Vermieter muss die Leitungen nicht zur Verfügung stellen,der Hausverteiler kann auch vom Kabelnetzbetreiber betrieben werden dann muss jeder Mieter einen Einzelvertrag beim Kabelnetzbetreiber abschliessen,das hat für den Vermieter auch den Vorteil das er nicht für die Wartung des Hausverteilers verantwortlich ist,das ist dann alles Sache des Kabelnetzbetreibers.

BadWolf27  14.02.2020, 00:00
@andie61

Für jeden Klugscheißer gibt es einen, der noch besser klugscheißen kann. ;)

Natürlich muss er das nicht. Das ist schon richtig. Aber wenn er es tut, dann eben nur die Leitung und nicht mehr.

andie61  14.02.2020, 20:36
@BadWolf27

Und die Dummschwätzer sterben auch nicht aus wie Dein Kommentar zeigt!

Wenn Du einen TV Kabelanschluss bei einem Kabelnetzbetreiber bestellst dann musst Du monatlich rund 20 Euro für den TV Anschluss bezahlen,da bezahlt Du dafür das der Kabelnetzbetreiber Dir digitales Fernsehen über seine Leitungen bis in die Wohnung liefert,das machen die natürlich nicht kostenlos.

Klar. Wenn es denn überhaupt funktioniert und das Haus ans Kabel angeschlossen werden kann, trägst du dafür die zusätzlichen Kosten. Aber warum die Mühe? Inzwischen bekommst du für ganz günstiges Geld bei den meisten Providern über den Internetanschluß auch Fernsehen geliefert.

Mit dem Rundfunkbeitrag (früher GEZ Gebühr) zahlst du keine Infrastruktur für die Verbreitung der Programme, sondern in erster Linie die Sendetechnik von ARD und ZDF sowie deren nicht zu vernachlässigende Zahl von Angestellten und freien Mitarbeitern, die das Programm erarbeiten, erwerben, produzieren, verbreiten etc.

sauerrrrr
Fragesteller

Genau darum geht‘s gerade: ob ich zum Internet bei Vodafone auch TV hinzukaufen MUSS oder, ob ich es quasi eh empfange. War irgendwie alles leichter zu durchschauen als es noch mit Antenne ging.

DerRoll  13.02.2020, 21:50
@sauerrrrr

Prüfe doch einfach, ob dir Vodafone auch per Internet TV bietet. Wen ja, Problem gelöst (ok, du mußt noch prüfen ob du es auch zum TV hin bringst, aber da tut es z.B. ein FireStick von Amazon).