Kabel durchgebohrt was tun?
Hallo,
ich habe ein Kabel durchgebohrt Seiten funkoniert die Heizung nicht.
was kann ich tun ? Bin Mieter und weiß nicht für was das Kabel ist
5 Antworten
Da du Mieter bist, solltest du deinen Vermieter anrufen. Der soll dir dann einen Elektriker rufen, der das fachgerecht repariert. [Und der Vermieter sollte auch wissen, oder schnell nachschauen können, um was für Leitungen es sich handelt.]
Denn ich bezweifle, dass du das selbst ordentlich reparieren kannst. Also muss ein Elektriker ran. Und für das Beauftragen von Handwerkern bist nicht du zuständig, sondern der Vermieter. (Außer du erreichst den Vermieter nicht.) Der Vermieter wird dann aber wahrscheinlich die Kosten von dir zurückfordern, da du den Schaden selbst verursacht hast.
In der Zwischenzeit solltest du da nichts anfassen, wenn du dich nicht auskennst. Evtl. ist es sinnvoll, den betreffenden Stromkreis abzuschalten (in der Unterverteilung die Sicherung abschalten), nicht das da jemand einen elektrischen Schlag abbekommt oder da etwas zu brennen anfängt.
Das Kabel sieht aus wie von einer
Hausklingel bzw. Sprechanlage.
oder es ist ein Telefonkabel.
Da du ja offensichtlich keine Ahnung von handwerklichen Tätigketen hast, solltest du das deinem Vermieter erklären, bevor sich noch ein anderer Miter im Haus über einen Ausfall beschwert.
Das ist ein Steuerkabel (erkennt man an den Farben). Wahrscheinlich vom Raumthermostat zur Gasthermen.
Hol dir von Baumarkt deines geringsten Misstrauens ein Stück Kabel mit gleich vielen Drähten (Adern). Am besten mit den gleichen Farben :-) Dazu musst du VORSICHTIG den Mantel aufdröseln und nachzählen (wahrscheinlich sind es vier Drähte). achte darauf, ob unter dem grauen Kunststoff eine Alufolie um das Innenleben gewickelt ist.
Außerdem brauchst du zwei kleine Unterputzdosen, und ein paar (Wago)-Klemmen.
Das defekte Stück schneidest du an der defekten Stelle durch und setzt links und rechts davon die beiden Unterputzdosen. Die beiden Enden fummelst du je in eine der beiden Dosen rein und setzt das neu gekaufte Stück Kabel dazwischen. Mit den Klemmen verbindest du die Drähte entsprechend ihren Farben (ich hoffe, du bist nicht farbenblind .-) Dann kannst du auch gleich die Leitung ein bisschen nach oben verlegen, damit du deinen Dübel da setzen kannst, wo du die Bohrmaschine angesetzt hattest :-)
UNBEDINGT VORHER mit einem Phasenprüfer (Leuchtschraubendreher) prüfen ob da noch 'Strom drauf ist'!!! und die Sicherung von der Gastherme rausnehmen, bis du mit der Reparatur fertig bist.
ach ja, wenn du schon mal im Baumarkt bist, kannst du dir auch gleich einen Leitungsfinder kaufen, damit das nicht nochmal passiert.
So wie das aussieht ist bei der 230V-Stegleitung unter dem Bohrloch nur das außenliegende Füllmaterial abgegangen als der FS die Fehlerstelle ausgegraben und den Putz entfernt hat. Man kann noch genau sehen, wo der Bohrer angesetzt wurde. Das war weit genug von der Stegleitung weg
Wenn man vergrößert, sieht man im schwarzen was Kupfer durchschimmern. Außerdem wäre die fehlende Ummantelung schon ein Grund, was machen zu müssen. So dürfte die selbst ohne Beschädigung der Aderisolierung nicht mehr eingeputzt werden.
Stimmt, jetzt she ich es auch.
@Wegbeleiter: vor dem Einputzen musst du dich noch um die Stegleitung kümmern. Achtung, da ist 'Strom drauf'
Danke dir für deine Hilfe, hab vorhin überprüft ist der Raum Thermostat Kabel. Wage klemmen hab ich und unterputzdose auch.
Viel Erfolg (und Sicherung von der Gastherme rausnehmen :-)
Da ist noch ein kleiner Draht auch über waggo klemme ?
Ja auch den, das ist der Beidraht, die die Alufolie die um das Innenleben gewickelt ist kontaktiert. Die Abschirmung wird wahrscheinlich nicht benötigt, aber schaden tut es nicht, wenn du auch diese durchverbindest.
Alles wirklich danke, hast mein Leben gerettet Heizung und Warmwasser funktioniert endlich wieder, danke!
Hallo
das graue sind mehradrige Steuerkabel zb für Telefon, Netzwerk, Türklingel, Eltako Lichtschalter und die Heizung (Wandthermostatsteuerung/Zentralsteuerung/Aussenfühler)
Darunter das braungraue sind mehradrige Unterputzlitzenstränge die man an die Wand tackert/nagelt bis der Putz drauf kommt
Von der VDE wurde nicht zwangsweise geregelt in welchen Bereichen der Wand Kabel verlegt werden dürfen es gibt Empehlungen an die sich im Prinzip alle halten. Bei Grossbaustellen mit ausländischen Subunternehmern ist das oft nicht der Fall die verlegen Kabel auch mal Diagonal um Zeit und Material zu sparen. Das war im Nachkriegsbau auch in Deutschland "normal".
Jetzt braucht man einen lokalen Elektrikter der provisorisch die Heizung zum laufen bringt der wird nach ein paar cm aufspitzen und eine "Reperarturmuffe". Wenn der meint seine Reperatur wäre "gut genug" kann man die angbohrten Litzen mit Isolierlack bestreichen und alles wieder zuputzen. Die Muffen/Stossverbinder sind halt "Dick".
Reparieren lassen (von einem Profi) wäre vermutlich der zielführende Schritt.
Gerne darfst du auch deinem Vermieter beichten, was du verzapft hast. Der kann dir möglicherweise auch Tipps geben, um was für Kabel es sich dabei handelt.
Hier ist nicht nur die Steuerleitung beschädigt. Darunter die Flachleitung hat auch kerben. Hier ist dringend eine Fachkraft anzuraten, statt selbst zu fummeln. Gerade in fremdem Eigentum! (Mietwohnung)