Kabel direkt an Stromkasten anschließen für Musik Anlage PA?

 - (Technik, Elektriker)

3 Antworten

Irgendwo wird das Kabel von dem Cekon-Stecker sicherlich hingehen. Wenn Du keine Richtung findest: Abstecken und schauen, was nicht mehr funktioniert.

Bitte überlasse alles - auch das besorgen der Kabel - der Elektrofachkraft. Dafür ist dieser ausgebildet. Er wird Dir das richtige Kabel besorgen, und anschliessen und das Ganze natürlich auch entsprechend absichern.

Öhm, das ist deine ZAS (Zähleranschlusssäule) für Dein Haus? Die ist ja mal gar nicht normgerecht.. Keine Sicherungen, CEE-Stecker 63A... Eig gehören da Sicheurngen rein und ein fest angeschlossener Kabelabgang zur Hauptverteilung im Haus... Und nein, da kannst Du nicht beliebig einfach was abzwacken.. Selbst wenn es hinter dem Zähler ist... Da ist ja gar keine Abgangssicherung vor.. Entsprechend müsstest Du gemäß vorgelagerter Sicherung den Querschnitt verlegen (ggf 185mm² wegen Kurzschluss/Überlastfestigkeit) und dafür ist das Ding gar nicht ausgelegt... Eine ungesicherte 63A CEE als Hausabgang ist auch nicht das wahre, selbst wenn im Haus entsprechend ein HAK mit Absicherung sitzt...

Was deinen Fi-Fehler angeht, so solltest Du den in Ordnung bringen lassen statt zu ignorieren... Und dann anständig vom Hauptverteiler deine Versorgung selektiv in den Garten bringen. du kämst also gar nicht um einen ordentlichen Verteiler inkl Hauptabsicherung, Fehlerstromschutz und Schutz der Endstromkreise drum herum.. Allein die 100m Zuleitung sind schon ein Kostenfaktor, der für deine Aktion nicht lohnenswert ist...

bioport
Fragesteller

Ich glaube die Sicherung sind unter dem Zähler im schwarzen Kasten. Hatte geschaut wie vom Betreiber der Zähler montiert wurde. Er sagte nur das eine wallbox für E Auto nicht möglich wäre. Dafür müsste größere Sicherungen rein. Die waren auf so Metallschienen. Das ist ein Wochenendhaus

RareDevil  05.07.2022, 21:45
@bioport

Das kann natürlich sein. Man kennt jetzt aber nicht die Werte.. Und da einfach abzwacken darfst Du auch nicht. Es sind keine geeigneten Klemmstellen für weitere Abgriffe. Ich vermute ganz stark, dass hinter dem Zähler nur die CEE hängt und das Häusle an dem CEE angeschlossen ist. Ziehst Du den (sollte man nicht unter Last) dann wirst Du keinen Strom mehr haben... Sonst würde ja ein paralleler Abgang auf deinem Zähler irgendwo hin gehen... Da ist ja ein Kabel am CEE-Stecker, welches nach unten weg geht... Irgendwo ins Erdreich?

Und wie geschrieben, 100m ist schon eine Hausnummer... Selbst wenn Du direkt an der ZAS mit 3x 16A absicherst, brauchst Du mind 10mm² um den zul Spannungsfall einzuhalten...

50m NYY 5x10mm² kosten aktuell ca 350€, also 700€ nur für die Leitung, ohne Klemmmaterial, Sicherungen, wasserdichte Verteilerbox usw...

Das sieht alles etwas eigenartig aus dort. 100m sind schon ne ordentliche Länge und bei >4kW auf 100m (ich denke mal NYY-J wenns durch den Garten geht) brauchst du wahrscheinlich 4mm² oder noch größer. Da bist du glatt mal bei ein paar hundert Euro alleine für die Zuleitung. Alleine solltest du sowieso nichts dran machen. Hol dir einen Elektriker und lass das gescheit machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik