Kabel Abgeschmort?

Singuli  20.11.2023, 16:33

Welche Konsequenzen würdest du persönlich ziehen?

Das ist doch eine Fake Frage oder?

raphael1608
Fragesteller

Nein ist keine Fake Frage

4 Antworten

Verschmutzter Ladestecker bedeutet dass in der Buchse ein zu hoher Übergangswiederstand entstandene ist. Die Ladebuchse im inneren sieht nicht besser aus wie der Stecker.Es müssen alle beide getäuscht werden sowohl die Ladebuchse als auch der Stecker. Da ein neuer Stecker durch den hohen Übergangswiederstand auch schmelzen wird.

Das ist kein Problem. Wenn Stecker mit Last ein/ausgestöpselt werden, kommt es durchaus zu kleinen Funken- und Lichtbogenbildungen. Aber das ist so kein Grund zur Beunruhigung.

raphael1608
Fragesteller

@RareDevil hat aber auch geschmort

RareDevil  20.11.2023, 16:43
@raphael1608

Was genau hat geschmort? Du schriebst, dass es geblitzt hat und diese Spuren entstanden sind. Unter "schmoren" verstehe ich, dass es dauerhaft funkt/knistert, raucht/stinkt, Kunststoffe flüssig werden...

Verschmort heisst meist Kurzschluss. Kaputt

Offensichtlich muß der Stecker des Kabels oder möglicherweise das ganze Kabel mit Stecker, erneuert werden. Das soll aber nur jemand machen, der etwas davon versteht.