Jurastudium?
Also ich möchte Jura studieren. Aber 1. habe ich keine Lust, so lange zu studieren und 2. ich möchte auch englisches Recht studieren. Ich hab gehört, dass es ein Doppelstudium gibt, das nur 4 Jahre geht. Meine Frage ist, was ich damit alles machen kann und ob ich so etwas wie ein Staatsexamen habe?
3 Antworten
Nein.
Meine frage ist was ich damit alles machen kann und ob ich so etwas wie ein Staatsexam habe?
Bei welcher Uni möchtest du das denn studieren? Bei solchen Doppelstudiengängen läuft es beim deutschen Teil des Studiengangs meist auf einen Bachelor (dann kannst du keinen der klassischen Berufe, wie Anwalt/Richter, ausüben) oder auf ein Staatsexamen (dann kannst du auch diese klassischen Berufe ausüben) hinaus.
Wie der englische Teil aussieht, weiß ich nicht, vermutlich wird es aber etwas ähnliches hinauslaufen.
1. habe ich keine Lust solange zu studieren
Das Studium wird vermutlich länger dauern als ein normales Jura-Studium.
Genauere Infos kann man leider nicht geben, ohne zu wissen, wo du studieren willst.
Du kannst z.B. ein Studium zum Wirtschaftsjuristen absolvieren, was eine viel kürzere Studienzeit hat, als das grundständige Jurastudium zum Volljuristen, das die Befähigung zum Richteramt ermöglicht. Ein Wirtschaftsjurist gilt jedoch unter Volljuristen als ein "Schmalspurjurist"! ;-)