jungen hund über nacht alleine lassen?

10 Antworten

Ich würde einen Welpen oder Junghund nicht über nacht allein lassen. Leider habe ich diesen Fehler bei meinem Westie gemacht, als er bei mir einzog. Er war damals 11,5 Wochen alt und ich hatte leider keinen Überblick, wusste nur "was alle immer so gemacht haben". Mein Hund schlief die erste Woche allein in der Küche. Ich dachte, daß es praktisch ist, weil ich dort schnell wischen kann. Mein Hund weinte eine Woche lang die ganze Nacht durch. Dann gab er auf. Der Preis den ich zahlte, war: die so wichtige Bindung wurde am Anfang schlicht nicht aufgebaut. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um diese Bindung doch noch aufzubauen. Das Vertrauen meines Hundes zu gewinnen, war aufgrund dieser Fehler sehr sehr schwer! Fazit: Kein Hund, Welpe oder Junghund kann verstehen, warum er nachts vom Rudel bzw der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Es wird ihn zum Weinen bringen. Ein Welpe/Junghund, der vom Rudel in der Natur getrennt wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit sterben. So steht ein Hund im Haus ebenfalls Todesängste aus, denn er hat das als Urverhalten festgelegt: Schutz bietet die Gemeinschaft bzw. das Rudel. Heute weiß ich, was ich meinem Hund damals angetan hab und ich schäme mich auch 8 Jahre später noch sehr dafür. Damals wusste ich eben gar nix und konnte mich nicht in meinen Hund hineinversetzen. Bitte mach Du es besser und sorge dafür, daß Dein Hund keine solche Erfahrung machen muss! Viele Grüße Jesska

LadinaPalina
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber mein Hund hat von Anfang an in meinem Schlafzimmer seinen Platz in der Nacht gehabt. Das allein sein hat letztendlich auch prima funktioniert, was nicht heißt dass es jetzt oft wiederholt wird :)

Klar! Du kannst natürlich deinen Hund alleine lassen. Was soll er auch schon anders machen! Ob es nun nachts ist oder am Tage spielt keine Rolle, allein ist allein!

Die Quittung dafür, dass man seinen Welpen zu oft alleine lässt bekommt man dann, durch einen hyperaktiven, verängstigten und immer angespannten Hund. Das ist der Preis den man dafür zahlt, sein Welpen zu oft und zu lange alleine gelassen zu haben. Das soll keine Kritik an dich und deine Person sein, sondern dich vielmehr ein wenig rütteln, darüber nach zu denken ob es wirklich notwendig ist. Für einen Hund gibt's kaum was Schlimmeres als alleine zu sein.

Dessen sollte man sich einfach bewusst sein!

Würde ich an deiner Stelle jetz nicht machen, weil der Hund doch noch ziemlich jung ist. Dann gib ihn über Nacht doch am besten zu deinen Nachbarn

Nein mach's lieber nicht! Wir haben unser Hund auch mal allein gelassen,des war ein richitg großer Fehler von uns!

LadinaPalina
Fragesteller

Warum war das einFehler was ist denn passiert?

sweetymiss123  01.12.2012, 20:36
@LadinaPalina

Sie hat überall hingemacht und eben aus Angst ist sie fast durchgedreht hat die ganze Zeit ganz laur gejault & gebellt und so unser Sofa kaputt gemacht und sowas eben..

auch wenn er tagsüber allein sein gewöhnt ist, kann es nachts wieder ganz anders sein. jedes geräusch kann ihm angst machen, es ist wie bei kindern auch. sogar für einen erwachsenen hund ist das alleinsein bei nacht nicht mit tagsüber zu vergleichen.

also ich rate dringend ab!