Junge wird von allen gemobbt irgendwie tut er mir echt leid was soll ich tun?

10 Antworten

Hallo,toll, dass dir das auffällt und du etwas unternehmen möchtest. Dass du ihn darauf angesprochen hast und dich mit ihm angefreundet hast hilft ihm sicher schonmal sehr, einfach weil er jetzt weiß, dass mindestens eine Person auf seiner Seite ist.

Die ganze Situation klingt aber schon ziemlich verfahren, nicht nur weil das Mobbing von so vielen Leuten ausgeht sondern vorallem auch wegen seiner Amokdrohungen.

Rede nochmal mit ihm. Durch einen Amoklauf wird es ihm ganz sicher nicht besser gehen, versuch ihm das klar zu machen und geh auch darauf ein, was das für dich bedeuten würde. Dass du Angst hättest, dass es gefährlich wäre, dass du einen Freund verlieren würdest, wenn er stirbt oder ins Gefängnis geht... Eventuell kannst du auch soweit gehen zu sagen, dass du ihm das nicht verzeihen könntest, da musst du aber vorsichtig sein und die Situation richtig einschätzen. Er will nicht, dass dir was passiert, dann sollte es ihm auch nicht egal sein, wie es dir geht. Versuch aber nicht zu viel Druck aufzubauen, wenn er sehr labil ist weiß man nicht, wie er dann reagiert... Vielleicht hat er das alles nicht so ernst gemeint und rudert zurück oder er sieht ein, dass das nicht der richtige Weg ist. Falls nicht, oder falls du auch nur ansatzweise das Gefühl hast, dass er das durchziehen könnte, rede ganz dringend sofort mit Vertrauenslehrer*innen oder Schulsozialarbeiter*innen, falls es sowas an eurer Schule gibt. Falls nicht dann auch mit einer anderen Lehrkraft, der du vertraust, Klassenlerhrer*innen von dir oder ihm, etc. Du kannst ihm nicht alleine helfen, und wenn er wirklich Amok läuft gefärdert er die ganze Schule und auch sich selbst! Dieses Gespräch mit einer erwachsenen Person solltest du auf jeden Fall suchen, auch wenn du nicht denkst, dass die Gefahr eines Amoklaufs besteht, denn auch bei Mobbing können sie ihm helfen.

Die Verantwortung, ob die Polizei gerufen wird oder nicht würde ich den Lehrkräften übertragen, das ist nicht deine Aufgabe. Die Polizei wird nicht gerade pädagogisch an die Sache herangehen und kann so auch viel kaputtmachen, Personen mit einer pädagogischen Ausbildung können eventuell noch deeskalierend handeln.

Und sei für ihn da, auch wenn wirklich die Polizei kommen sollte oder ähnliches, vielleicht kannst du auch gemeinsam mit ihm ein Lehrer*innengespräch führen oder sowas, es wird ihm sicher helfen, Jemanden zu haben, der sich nicht gleich von ihm abwendet.

Ich wünsche dir viel Kraft! Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es so weiter geht...

Versuch ihn zu überreden es nicht zu tun und versucht dann eine gemeinsame Lösung zu finden ohne Gewalt. Wenn das nicht geht, schließe ich mich den anderen an.

Versuch ihn zur Vernunft zu bringen. Frag ihn was er dann davon hat wenn er die Leute umbringt. Man kann das alles friedlich klären mit Lehrern oder so, aber nicht mit Gewalt

Auf jeden Fall zur Polizei und auch die Lehrer informieren. Das ist alles nicht mehr lustig, solche Drohungen muss man ernst nehmen!

Zur Polizei wenn er das schon ankündigt