junge oder mädchen?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hii

Du hast zu 2 Hennen bei dir

Bild zum Beitrag

Links ist eine ältere Henne und Recht eine jüngere Henne.

Wenn du tatsächlich nur dir beiden hat, dann ist es sehr Zeit entweder 3 Hähne zu kaufen oder eine Henne weggeben und ein Hahn zu kaufen.

Weil 2 Hennen verstehen sich unter Wellensittichen nicht ❗️

Da kann es oft blutig werden...

👉 Braun steht immer für Henne (Bild 1)

und diese Beige/weiß/hell ist auch eine Henne (Bild 2)

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Tierhaltung, Geschlecht, Wellensittich)

Übersicht mit KI

Die Geschlechterbestimmung bei Wellensittichen ist am einfachsten, wenn sie erwachsen sind: Männchen haben eine blaue Wachshaut über dem Schnabel, während Weibchen eine bräunliche Wachshaut haben. Bei Jungvögeln ist die Wachshaut meist rosa, aber bei genauerem Hinsehen zeigt die Wachshaut der Weibchen feine weiße Ringe um die Nasenlöcher. 

Ergo, es ist ein Männchen.

Thorsten Hoeppner  17.06.2025, 12:25

Traue nie einer KI. ;-) Die Aussagen zu Jungvögeln sind leider falsch.

Eine rosa Wachshaut deutet auf einen Hahn hin. Ein junger Hahn hingegen kann auch lila sein.

Junge Hennen sind in der Regel weißlich bis hellblau mit weißem Saum um die Nasenlöcher.

Wenn die Farben auf dem Foto nicht täuschen (beige), sollten es zwei Hennen sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Tierhaltung, Geschlecht, Wellensittich)

Hallöchen

Ich bin mir sicher...männliche Wellensittiche haben eine blaue oder violette Farbe des Schnabels , und Weibchen braun-weisslich . Mit 1/2 Jahr kann man es ganz deutlich sehen . Wir hatten damals auch einen Sittich.

Unser Mecki war ein Männchen ,- er konnte extrem gut plappern und deutlich . Man sagt auch , Männchen sind geselliger . Weibliche Wellensittiche können auch sprechen

LG Angel 👼

Unbekannt070496 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 13:17

der erste (männchen) plaudert immer und sehr sehr laut :D die 2 ( weibchen) ,meckert‘ nur 😅