Junge Kohlmeise lässt flügel runterhängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte nicht gedacht, dass du die Meise so lange durch bekommst. Wenn du keinen anderen Tierarzt findest, dann warte einfach eine Weile, bevor du sie erneut fliegen lässt. Vögel sind unglaublich hart im Nehmen und es kann gut sein, dass der Flügel von allein wieder in Ordnung kommt.

Fuchssprung  03.07.2020, 18:17

Geht es deiner Meise wieder besser?

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

Sie lässt den flügel leider immernoch hängen und fliegen will/kann sie immernoch nicht :( Kein tierarzt will mal draufschauen....

Fuchssprung  04.07.2020, 07:15
@Luna66110

Das ist sehr schade. Wenn sie den Flügel noch immer hängen lässt, dann wird es wohl auch nicht mehr besser. Du hast dir so viel Mühe gegeben und jetzt hast du einen Dauergast. Kannst du mal ein Bild von der Kleinen rein stellen?

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja das mache ich einen moment.

Ich weiß ja auch nicht ob sie schmerzen hat :(

Fuchssprung  04.07.2020, 07:33
@Luna66110

Dann würde sie nur herum sitzen und sich schonen. Wenn sie also aktiv ist, dann hat sie vermutlich keine Schmerzen.

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

okay, sie schläft/liegt nicht anders wie sonst auch immer. Nur sie schreit nicht mehr stämdig, aber ich vermute dass kann auch daran liegen dass sie ja jetzt erwachsen wird?

Also bis mein Vorschlag fürs frage bearbeiten angenommen wird dauerts etwas. Ich schick die fotos mal als antwort hierein.

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

Hallo,

Ich wollte Ihnen bescheid geben dass die kleine Meise wieder fliegen kann :) ich hab ihr multivitamine gegeben und dadurch ging einige tage später der flügel an seine position züruck und sie kann wieder fliegen :) Zudem hab ich sie heute in die natur entlassen, sie ist direkt aus der voliere ab in ein baum :'D aber sie bleibt in der nähe :)

Fuchssprung  17.07.2020, 12:42
@Luna66110

Wow! Ich bin begeistert! Bestimmt war das ein Abschied für immer. Aber wenn du Glück hast bleibt sie in der Nähe und vielleicht kannst du ihr hin und wieder mal einen Happen zustecken.

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja das ist zwar traurig aber schön zugleich 🙈 Ich hab ihr einen start ins leben ermöglicht nun aber nimmt die natur ihren lauf🙈

Hey Du

Ich würde es nochmals bei einem anderen Tierarzt versuchen. Aber ich denke nicht dass sie sich schlimm verletzt hat. So wie Du schreibst, streckt und putzt sie ihren Flügel, da hat sie ihn sich ev. nur gezerrt, verstaucht.

Gib ihr im Moment keine Möglichkeit zum fliegen, der Flügel sollte nicht bewegt werden. Falls sie doch nicht mehr fliegen kann, ruf doch mal die Vogelauffangstation an und frage nach, oder gehe da mal vorbei (ohne Meise) und sieh Dir das ganze an.

Ich hoffe das wird wieder, ich drück Euch fest die Daumen.

Lieber Gruss

Luna66110
Fragesteller

vielen dank das werde ich❤️

Das wäre die süße kleine maus

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Wildtiere, Wildvögel)  - (Tiere, Wildtiere, Wildvögel)
Fuchssprung  04.07.2020, 07:54

Ja, sie sieht ganz munter aus, so weit man das mit ein paar Bildern beurteilen kann. Es ist so schade, dass sie wohl nie mehr fliegen wird.

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

Das freut mich soo sehr dass sie wohl so weit munter ist! Das ist das wichtigste dass es ihr gut geht ohne schmerzen :)

Mit dem fliegen ja es ist sehr schade aber es ändert für mich nicht ihren wert, wegen eine behinderung würde ich sie niemals einfach ihres lebens berauben wenns ihr bei gut geht. Die kleine ist so eine süße und hübsche maus,ich passe dann noch etwas auf sie auf und überlege mir nun die weitern schritte 😊

Fuchssprung  04.07.2020, 08:28
@Luna66110

Eine Auswilderung ist schon jetzt nicht mehr möglich. Du wirst sie also bis zu ihrem Ende behalten müssen und ihr Freund und Partner sein. Da ist es dann auch egal wie lange sie noch lebt. Selbst wenn es nur noch ein paar Tage wären, so hättest du ihr doch ein gutes Leben ermöglicht.

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja das dachte ich mir auch bereits, aber man darf ja nicht einfach so ein wildtier behalten oder?

Aber wenn dies die einzige möglichkeit ist ihr ein leben zu ermöglichen mache ich es natürlich!

Habe noch 2 wellis vllt gewöhnen die sich sich ja sogar beide miteinander dann wäre sie auch unter vögel :)

Fuchssprung  04.07.2020, 08:45
@Luna66110

Bei einer Meise wird niemand so genau hin schauen. Wenn die Wellis sie annehmen und alle friedlich mit einander umgehen, ist das eine sehr gute Idee.

Luna66110
Fragesteller
@Fuchssprung

okay super!

Vielen dank für deine echt große hilfe, das hat mir echt super geholfen und mich zudem noch mehr motiviert :)