Jung, teures Auto, böse Blicke anderer?
Warum sind die meisten Menschen so missgünstig? Ich fahre seit einem halben Jahr für meine 22 Jahre ein recht teures modernes Auto. Dieses wurde mir familiär spendiert. Ich merke immer wieder das mir von keiner Seite das Auto gegönnt wird. Fremde Leute auf Parkplätzen gucken mich hasserfüllt an. Manche Arbeitskollegen reagierten darauf nach dem Motto „ich arbeite hier seit 20 Jahren und der...“ ich gebe weder damit an. Habe kein prolliges auftreten oder mache sonst wie darauf aufmerksam. Vor einigen Jahren ging es meiner Familie finanziell nicht besser als denen trotzdem habe ich nie missgünstig auf Leute geschaut die mehr hatten als ich. Ich habe immer jedem alles gegönnt was er hat. Könnt ihr nachvollziehen warum so darauf reagiert wird?
10 Antworten
Ich kenne es selber. Wenn ich mit dem AMG meines Vaters fahre (bin 20 Jahre) habe ich schon des Öfteren blicke aber auch schon den Kommentar „lächerlich“ an einer Tankstelle abgekommen.
Wird wohl da dran liegen, dass sich die Leute nicht erklären können Bzw. wollen wieso man diesen Wagen hat und in Deutschland eine Art von „Neid Kultur“ herrscht. Ist z.B. in den USA anders. Da bekommt man dann eher Komplimente. Deshalb zeige ich Leuten, die ein Auto fahren welches mir gefällt den Daumen hoch oder spreche sie durchaus auch mal auf das Fahrzeug an. Hab dann auch immer nur positive Reaktionen zurückbekommen.
Das spielt schon der Neid eine Rolle, da musst du drüber stehen, es ist eben so.
Der tolle Wagen und der junge Kerl suggeriert eben: Playboy, von Beruf Sohn, der hat sich den Wagen bestimmt nicht selbst verdient.....
Da musst du durch, das wird dir unterstellt, man kennt dich ja nicht und das was man sieht, setzt solche Denkweisen frei.
Also einem Altenpfleger gönne ich es schon, da ihr zu wenig verdient und eine Arbeit macht, die die wenigstens durchstehen würden.
Ist nicht nachvollziehbar.
Geniess einfach den Neid der anderen. Sie sind neidisch darauf, dass du mehr erreicht hast als sie.
Mehr erreicht hat er in dem Sinn ja nicht, da er den Wagen von seiner Familie bekommen hat. Aber selbst die meisten Millionäre/Milliardäre haben sich wenig selber erarbeitet sondern das meiste geerbt.
Neid. Sei froh wenn du diese Eigenschaft nicht hast. Genieße dein Leben und widme deine Gedanken den Menschen die dir gut tun. Peace!
Besitze 2 Autos, davon ein „dicker“ 5er BMW und einen Nissan Skyline. Die Leute reden viel da ich auch erst 22 bin, aber ganz ehrlich sollen die doch.
Beide Autos sind selbst erarbeitet und finanziert, wollen diese Leute jedoch nicht glauben.
Nicht selbst finanziert stimmt ja tatsächlich. Aber von Beruf bin ich tatsächlich Altenpfleger und nicht Sohn 🤣