Julian Assange kann in die USA ausgeliefert werden, was haltet ihr von diesem Urteil eines britischen Gerichts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Nicht-US Bürger drohen Assange in den USA Anklagen wegen Hochverrats und utopisch lange Haftstrafen.

Zunächst mal frage ich mich persönlich, wie es technisch überhaupt möglich sein soll Hochverrat gegen ein Land zu begehen, dessen Staatsbürger man nicht ist und in dem man auch keinen Wohnsitz hat.

"Verraten" kann man, meiner bescheidenen Meinung nach, eigentlich nur denjenigen, dem man aus irgendwelchen Gründen Loyalität schuldig ist und dass ist man ganz sicher nicht irgendeinem Land gegenüber, zu dem man letztendlich überhaupt keinen persönlichen Bezug hat.

Julian Assange kann in die USA ausgeliefert werden, was haltet ihr von diesem Urteil eines britischen Grerichts?

Das Gericht hat ja, so wie ich das verstanden habe, lediglich entschieden, dass der Gesundheitszustand kein Auslieferungshindernis ist.

Das kann ich nicht beurteilen.

Mit dem Urteil, dass er theoretisch ausgeliefert werden könnte ist ja nicht entschieden, dass die britische Regierung ihn ausliefern müsste.

Wenn sie das täte, würde ich das nicht beführworten, wie ich im Allgemeinen nicht beführworte irgendwen an die USA auszuliefern, einfach weil die dortige Strafpraxis, die die Todesstrafe, Lebenslange Haft ohne Aussicht auf Entlassung oder Haftstrafen über mehrere Jahrhunderte beinhaltet, vollkommen am Gedanken der Resozialisierung vorbei gehen, dass wiederspricht unseren europäischen Rechtstraditionen zutiefst.

Das Urteil geht mir ziemlich am Popöchen vorbei.

Deutsche Medien berichten noch nicht über das erneute Urteil.

Ich hörte davon im Radio, das dürften die Nachrichten um 11 oder 12 Uhr gewesen sein. SWR3, also sogar ein Systemsender.

Der Spiegel berichtete um 11:30 Uhr, Zeit online ebenso.

"Ein furchtbares Urteil, das den gesundheitlich und psychisch stark angeschlagenen Julian Assange besonders hart trifft. Er hat darüber hinaus eine verheerende Signalwirkung auf alle Whistleblower, deren Informationen und Insiderkenntnisse an die Öffentlichkeit gehören"

-- DJV-Bundesvorsitzender Frank Überhall

FREE JULIAN ASSANGE !