Jugendflamme II machen ohne I zu haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht. Die Vorraussetzung für jede Stufe ist die vorherige Stufe.
Hier auf Seite zwei stehen die Bedingungen zum Erwerb der einzelnen Stufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
JuniorBJ92  17.04.2024, 10:10

Und man darf auch nur eine Stufe pro Kalenderjahr machen! Also du kannst im Dezember 2024 Stufe 1 machen und im Januar 2025 Stufe 2, aber du kannst nicht 2024 Stufe 1 und Stufe 2 ablegen!

wayoflife1
Fragesteller

okay, danke! Und was wird mit diesem Satz gemeint?

Neuaufgenommene, ältere Jugendliche beginnen mit Stufe I, der Zeitrahmen kann entsprechend angepasst werden.

JuniorBJ92  17.04.2024, 10:37
@wayoflife1

Naja, da steht ja, das die Zielgruppe für die Stufe 1 10 Jährige sind. Wenn man aber erst mit 15 zur Jugendfeuerwehr kommt, soll eben dieser Satz sagen, das auch der 15 Jährige die erste Stufe ablegen kann, aber dann nicht drei Jahre bis zur Flamme 2 warten muss

wayoflife1
Fragesteller
@JuniorBJ92

achso so, also wann kann ich dann die 2 machen? Nach einem Jahr? (bin 15)

JuniorBJ92  17.04.2024, 10:53
@wayoflife1

Genau, wenn du dieses Jahr anfängst, kannst du 2024 Stufe 1 ablegen, Stufe 2 2025 und Stufe 3 dann 2026.
Für die Stufen 2 und 3 gibt es sowieso in der Regel nur eine Möglichkeit pro Jahr, da diese durch den Landkreis durchgeführt werden und dann die Mitglieder mehrere Feuerwehren gleichzeitig die Stufe durchlaufen.