Jüdisch und Christlich heiraten?

MaxIpsum  06.05.2024, 20:29
Meine Freundin (bedeutet weiblich) ist jüdisch und ich bin Christin (bedeutet auch weiblich)

Seid ihr homosexuell?

Privat2024
Fragesteller

Nein wir tun nur so

2 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen einer standesamtlichen Heirat und einer kirchlichen Trauung. Die deutschen Gesetze erlauben inzwischen die gleichgeschlechtliche Ehe. Dafür könntet Ihr also bei jedem Standesamt in Deutschland einen Termin vereinbaren, Daran kann Euch niemand hindern, wenn Ihr beide volljährig seid.

Was die Religion betrifft: Die religiöse Eheschließung zwischen zwei Frauen oder zwei Männern wird vom Judentum abgelehnt; ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zur Zeit irgendwo einen jüdischen Rabbi gäbe, der da eine Ausnahme darstellt und macht.

Aber auch das sieht im Christentum anders aus. Auch hier wird die gleichgeschlechtliche Ehe von den meisten Richtungen nach wie vor abgelehnt. Aber Ihr dürftet wahrscheinlich erfolgreich sein in den Evangelischen Landeskirchen (www.ekd.de) und in der Alt-Katholischen Kirche (www.alt-katholisch.de). Allerdings müsstest Du dazu dann tatsächlich evangelisch oder alt-katholisch werden.

Ein Gespräch mit einer Pastorin oder einem Pfarrer aus diesen beiden Kirchen könnt Ihr eigentlich ziemlich einfach telefonisch vereinbaren.

Ich drücke Euch die Daumen!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Die Heirat ist im Judentum ungültig.

Das größte Leid tragen die Kinder. Ich hab viele solcher kennen gelernt, kenne deren Leid nur zu gut. Vater kein Jude, Mutter Jüdin. Kinder: Juden. Aber sie bekommen keinen echten jüdischen Namen, die Jungs heißen dann XYZ Ben Abraham, also so wie Konvertiten heißen.

Kein Leid erfahren Familien, wenn der nichtjüdische Teil vorher zum orthodoxen Judentum konvertiert. Nur dann ist auch die Heirat im Judentum international gültig.

Zu spät gelesen,

ihr seid beide Frauen. OK, so eine Heirat ist im Judentum nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung