Juden Ermordung und Deportation?

8 Antworten

Hallo!

Eins vorweg: Der Begriff "Judenermordung" ist nicht besonders wissenschaftlich. Sofern es nicht von deiner Lehrkraft gefordert wurde, würde ich eher den Begriff Holocaust oder, noch besser, Shoah (hebr. die Katastrophe/das Unglück) verwenden. Außerdem fand die systematische Ermordung von Juden erst ab 1941 statt, nicht ab 1939.

Da dieses Thema sehr umfangreich ist, gibt es auch tausend verschiedene Möglichkeiten, eine Gliederung aufzustellen. Je nachdem, wie groß auch der Umfang des Vortrages ist, würde ich z.B. folgendes vorschlagen:

1 Einleitung (Hier kann kurz auf die allgemeine Situation der Juden im Dritten Reich verwiesen werden, welche ihr sicherlich zuvor schon behandelt habt.)

2 Die Wannseekonferenz (Vorher wichtig zu erwähnen: Seit dem Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 begann die Ermordung von Bevölkerungsgruppen, insbesondere Juden, in von Deutschland besetzten Gebieten. Außerdem sprach man seitdem von der "Endlösung der Judenfrage". Der Begriff sollte auch später zum Deckmantel der Shoah werden. Alles weitere zur Wannseekonferenz: https://de.wikipedia.org/wiki/Wannseekonferenz ; hier das Stichwort: Vernichtung lebensunwerten Lebens.)

3 Beginn der Massendeportation der Juden nach Osten (Hier kann kurz von dem systematischen Beginn der Deportationen seit Oktober 1941 berichtet werden. Dazu:https://de.wikipedia.org/wiki/Deportation_von_Juden_aus_Deutschland#Massendeportation_aus_dem_Deutschen_Reich)

4 Konzentrationslager

4.1 Arbeitslager (Da kannst du dir von über 1000 KZs zwei exemplarisch aussuchen, ich schlage das KZ Buchenwald und das KZ Mauthausen vor.)

4.2 Vernichtungslager (Wichtig: Auf deutschem Boden gab es keine Vernichtungslager, wohl aber im besetzten Polen. Da würde ich kurz auf die Namen Treblinka, Sobibor, Belzec und Lublin eingehen. Beispielloser Vertreter der Vernichtungslager ist aber natürlich das KZ Auschwitz-Birkenau, welches auch der Schwerpunkt des Kapitels werden sollte.)

5 Schlussfolgerung (Um den Rahmen nicht zu sprengen, würde ich hier kurz die Ausmaße der Shoah in Zahlen darlegen und vielleicht einen Ausblick auf die Kriegsverbrecherprozesse gegen die Verantwortlichen für die Gräuel geben.)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
brdpaula
Fragesteller

Vielen Dank das ist wirklich sehr Hilfreich. Bei Punkt 1(Einleitung) haben wir Leder nichts ausarbeitet oder besprochen aber ich schaue mal ob ich was finde

ich habe sonst auch eine gute Seite gefunden gehabt aber ich fand es schwer da durch zu sehen da soviel an mengen von Stichpunkten ist und dort von 1939-45 steht ..

http://geschichtsverein-koengen.de/Holocaust.htm

Aber ich Orientiere mich jetzt mal 1941-45 weil das schon Logisch klingt, danke das du mich darauf hingewiesen hast!

Frenchsuperman  01.12.2019, 14:26

Massenerschiessungen & Einsatzgruppen fehlen.

Der systematische Massenmord hatte schon vor der Wannsee-Konferenz, im Sommer 1941, begonnen.

Todesmärsche fehlen auch...

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast, solltest du eigentlich wissen, was die beiden Begriffe thematisieren und was sie mit der Ermordung der Juden durch die deutschen Nazis zu tun hatten.

"Deportation" beinhaltet die Verschickung möglichst aller Juden eines von den Nazis kontrollierten Landes in die Vernichtungslager.

"Endlösung" ist eine Umschreibung der Nazis gewesen für den Anspruch, möglichst alle Juden im eigenen Herrschaftsbereich zu ermorden.

Die Deutschen begannen ab Sommer 1941, ab dem Überfall auf Ostpolen und die UdSSR mit der systematischen Ermordung von ganzen jüdischen Gemeinden.

Du solltest auf jeden Fall ein Kapitel über Massenerschiessungen ab Sommer 1941 haben. Insgesamt haben die Deutschen über 1,5 Millionen Männer, Frauen und Kinder erschossen, nur weil sie jüdisch waren. Das waren die ersten Mordaktionen im grossen Stil, die die Deutschen durchführten. Von ihnen wird heute zu wenig gesprochen. Diese Erschiessungen wurden von den "Einsatzgruppen" durchgeführt, diesen Begriff solltest du gut recherchieren und erklären. Du kannst auch einzelne Beispiele von Massenerschiessungen nennen, z.B. jene in Babi Jar. (Wenn du den Begriff recherchierst, wirst du alle Infos finden).

Dann könntest du ein Kapitel machen über Deportation, Selektion und Zwangsarbeit, denn viele Juden wurden, bevor sie ermordet wurden, als Zwangsarbeiter eingesetzt.

Dann könntest du aufzeigen, wie die Deutschen die tötung in Gaskammern entwickelt haben: Erst wurden Behinderte im Rahmen der "Aktion T4" in Gaskammern ermordet, die Ärzte und Pfleger, die das gemacht hatten bauten dann die Mordfabriken in Belzec, Treblinka, Sobibor auf. Das findest du unter "Aktion Reinhard". Und "Auschwitz".

Und dann könntest du noch ein Kapitel darüber machen, wie die Deutschen bis zuletzt noch so viele Juden wie möglich ermordeten, u.a. in den "Todesmärschen".

Und am Schluss Bilanz ziehen.

Heydrich hier der Leiter der Wannseekonferenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wannseekonferenz

Auschwitz mit der zynischen Ueberschrift "Arbeit macht frei" war das groesste Vernichtungslager der Nazis.

Juden, die nicht gleich erschossen wurden wie z, B.in "Babyn Jar"

https://www.spiegel.de/geschichte/massaker-von-babi-jar-ich-fiel-auf-menschliche-leichen-a-1113959.html

wurden mit Viehwagons- -Zuegen nach Auschwitz in gefahren und dort systematisch ermordet. Dieser Vorgang nennt sich Deportation.

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz-Birkenau

Woher ich das weiß:Recherche

Die Juden wurden in Güterzügen zu ihrer Ermordung gefahren. Die Wannseekonferenz plante die Endlösung zur Ausrottung der jüdischen Bevölkerung.