Jpg Datei lässt sich nicht löschen?
Hallo ich habe vorhin folgendes Bild runtergeladen (rechtsklick und gespeichert) https://www.alamy.de/stockfoto-kolbenwarmedampfmaschine-die-im-dampf-enthaltene-thermische-energie-oder-der-druck-wird-in-mechanische-arbeit-umgewandelt-19-century-dampfmaschine-kolben-warmekraftmaschine-die-in-dampf-enthaltene-warmeenergie-oder-druckenergie-ist-in-mechanische-arbeit-umwandelt-19-hundert-48124843.html
es wurde als jpg gespeichert, ich wollte es bearbeiten was iwie nicht ging.
Als ich das Bild löschen wollte habe ich festgestellt dass es nicht geht. Weder mit der Maus in den Papierkorb zu verschieben weder Rechtsklick und löschen noch mit Tastatur Kombinationen oder per Befehl über cmd. Ich habe meinen Rechner auch schon mehrmals hoch und runtergefahren geschaut ob irgendwo vllt im Hintergrund etwas läuft aber nein. Es kommt auch keine Fehlermeldung o.Ä. Ich kann die Datei nur auf dem desktop rumschieben. Ansonsten funktioniert mein Pc einwandfrei
1 Antwort
Dazu fällt mi mir nur ein zu langer Pfad ein...
schonmal umbenenne in einen kurzen Namen versucht?
Normalerweise erlaubt Windows nur Pfadlängen bis 256 Zeichen. Speichert ein Programm jedoch einen sehr langen Dateinamen in einen Relativen Pfad, kann es passieren, das der gesamte Pfad länger als 256 Zeichen ist. Der Zugriff auf derartige Dateien kann kritisch werden wenn irgendwer auf die glorreiche Idee gekommen ist, 8.3Namen zu deaktivieren (ohne lange Pfade zu aktivieren)
Mit dir /x wird der kurze Dateiname angezeigt, wenn aktiv
also ggf. wieder einschalten.
...oder Lange Pfad aktivieren: (Adminrechte erforderlich)
im der Registry-Editor: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem den Wert LongPathsEnabled auf 1 ändern
powershell:
New-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem" `
-Name "LongPathsEnabled" -Value 1 -PropertyType DWORD -Force
oder über die Gruppenrichtlinie:
dann sollte es klappen, sofern es an der Pfadlänge liegt
ansonsten solltest du mit chkdsk lw: /f das Dateisystem reparieren. (lw: Laufwerkbuchstabe)