jojo effekt obwohl man im Defizit ist?

1 Antwort

200 k(c)al sind extrem wenig!

= Dein Körper schaltet in den absoluten Hunger-/Sparmodus...

...und greift später gierig nach allem was er kriegen kann und speichert alles was nicht sofort verbraucht wird im Körper - egal ob oder wieviel schon gespeichert ist...

= "Seine" Erfahrung (ständig im Defizit...) zeigte ihm ja dass er für alle Eventualitäten gerüstet sein muss...

... Du hast nix zu Alter, Größe, Gewicht (oder wenigstens BMI?) gesagt - ist ja auch sehr persönlich - aber daher kann man auch schlecht was konkretes sagen...

Doch extreme Maßnahmen (starkes Defizit halten) bringt eher Jojo und andere unerwünschte Effekte, als eine dauerhaft auf gesund und zeitweise "FDH" (aber nicht "FEZ"...) umgestellte Ernährung... Viel trinken, viel bewegen, viel Gemüse, ggf. auch Obst, viel Ballaststoffe...

...dem Körper eher zeigt "hey there's plenty of all" (allem Gesundem...) statt "Ende Gelände, schau wie Du klar kommst" (weshalb er spart und jojot...) ...