Johannisbeer Strauch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,man muß die Sträucher nicht schützen...es sei denn,du hast sie neu eingepflanzt..dann kannst du vor dem Frost ein paar Tannenzweige um die Wurzel legen.Ansonsten sind das winterharte Sträucher, die das ohne Probleme vertragen und im Frühjahr dann wieder neu ausschlagen und im Sommer Früchte tragen!

Nein, das musst Du nicht. Johannisbeeren sind winterhart, wie Du überall da erkennen kannst, wo Johannisbeersträucher wild wachsen.

grüßle Bernd Stephanny

Nein den brauchst du nicht abdecken. Also hier im Brandenburgischen, also kein ausgesprochene Weinbauklima, ist mir noch nie eine Johannisbeerstrauch erfroren.

Wenn er frisch gepflanzt ist, dann kannst du ja den Wurzelbereich mit etwas Kompost abdecken, damit er nicht austrocknet. Aber notwendig ist das nicht.

Johannisbeersträucher sind winterhart. Du kannst übrignes alle, ausser den schwarzen, nach der Ernte stark zurückschneiden, da sie nur auf neuem Holz tragen.