joggen/sport?

1 Antwort

Hallo prvtvqhhqhajaj,

ich kenne Deine Situation :) Ich finde es prima, dass Du damit anfangen willst - jeder Schritt wird Deiner Gesundheit gut tun.

Meine Erfahrung ist, dass man in ganz kleinen Schritten anfangen muss. Nimmt man sich zu viel auf einmal vor, kann der Körper streiken (Seitenstechen, Übermüdung, zu starker Muskelkater), kann man schnell die Motivation verlieren.

Ich habe mit kleinen Strecken angefangen. Das kann auch einfach mal 100 m in eine Richtung, umdrehen und wieder zurück sein. Anfangs habe ich mich das nicht getraut, weil ich mir immer dachte, was andere wohl über die kurzen Strecken denken. Aber eigentlich muss einem das egal sein. Erst flottes Gehen, dann einen Teil davon laufen. Dann die Entfernungen immer weiter vergrößern.

Als Faustregel gilt: man sollte während der Aktivität immer noch so viele Puste haben, dass man ein Gespräch führen kann.

Es gibt Sportler, die sich leichter tun, wenn sie sich mit anderen zur Aktivität verabreden. Ich persönlich mag das aber gar nicht. Muss jeder selber herausfinden.

Dir viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung