Jobs mit Bester Chance auf Verbeamtung?

4 Antworten

Auf kommunaler Ebene werden oft "normale" Verwaltungsfachangestellte verbeamtet. Aber nur in winzigen Städten.

  • Lehrer(in)
  • Staatsanwalt / Staatsanwältin
  • Richterin / Richter
  • Aufsichtsperson bei einer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse
YvonneM2508  15.04.2022, 20:36

Richter sind, wie Soldaten auch, keine Beamten. Sie werden lediglich, was Besoldung und Versorgung angeht, beamtenähnlich behandelt.

Beamte, mit Ausnahme von Rechtspflegern, sind weisungsgebunden. Richter dagegen sind in ihrer Entscheidung nur dem Gesetz und ihrem Gewissen unterworfen.

Wir sind zum Glück nicht mehr im 17. Jahrhundert, als an den Verwaltungsgerichten, die damals Teil der Verwaltungsbehörden waren, die Richter tatsächlich weisungsgebundene Beamte waren, und es nur an den Straf- und Zivilgerichten unabhängige Richter gab. Daher stammt übrigens auch der Begriff "ordentliche Gerichtsbarkeit".

emib5  15.04.2022, 22:07
@YvonneM2508

Es gibt nich ein paar Beamte mehr, die nur bedingt Weisungsgebunden sind.

Public Management

Damit kann man eigentlich überall im öffentlichen Sektor arbeiten.

Studiere ich selbst auch :)

Lg

Die Jobs, die die Möglichkeit einer Verbeamtung in der Stellenanzeige zu stehen haben.