Jobcenter und Selbstständigkeit?

4 Antworten

Sofern sie weiterhin Leistungen bezieht bleibt sie natürlich weiterhin als Arbeitssuchend gemeldet.

Nichtsdestotrotz sollte die Gewerbeanmeldung dem Jobcenter gemeldet werden, da eventuell entstehende Einnahmen nun regelmäßig dem Jobcenter gemeldet werden müssen. Sollten die Einnahmen aus dem entstehenden Gewerbe irgendwann ausreichend sein, sodass kein Leistungsbezug mehr notwendig ist, hier auch an die Sozialversicherungen etc. denken, ist man nicht mehr Arbeitssuchend.

Sollte man als "Arbeitssuchend" beim Jobcenter gemeldet sein, jedoch grundsätzlich keine Leistungen empfangen, kann man den Status zu sofort ändern.

eine Bekannte fragte mich ob man immer noch als Arbeitslos/ Arbeitssuchend beim Jobcenter geführt wird, wenn man sich selbstständig gemacht hat?

Als Arbeitsuchend: JA

Man wird sich die Entwicklung als "Selbständiger" ansehen. Schafft man es, Einkünfte zu erzielen, die einen weiteren Bürgergeldbezug entbehrlich machen, dann wäre der Weg in die Selbständigkeit gelungen.

Ansonsten wird man auf Suche einer SV-pflichtigen Beschäftigung bestehen, da die Selbständigkeit dann keine Aussicht auf Erfolg haben wird.

Gewerbeanmeldung alleine befreit nicht von der Arbeitsuche.

Vorweg handelt es sich um das Jobcenter (ALG II) oder Agentur für Arbeit (ALG I)?

Grundsätzlich sollte man jedes handeln was die Einkommensverhältnisse betrifft vorab mit den Behörden absprechen, da eine Gewerbeanmeldung Auswirkungen auf deine Geldleistungen hat.

Wenn Du tatsächlich im Leistungsbezug von ALG II bist wäre es wichtig zu wissen, ob Du das Gewerbe als Vollerwerb oder Nebenerwerb angemeldet hast. Wenn Du das Gewerbe als Vollerwerb angemeldet hast bist du formal nicht mehr arbeitslos sondern selbstständig!

Grundsätzlich kann das Jobcenter eine Selbstständigkeit jedoch finanziell Unterstützen. Hierfür müssen jedoch eine Voraussetzungen erfüllt sein und Unterlagen vorgelegt werden (EKS-Bogen, Businessplan, Rentabilitätsplanung etc.).

Du bzw. deine Freundin sollte sich einmal kostenlose Informationen holen. Z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bisher hat sie es dem Jobcenter noch nicht gemeldet, da sie noch keine Einnahmen erzielt hat.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Sofort melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.