Jobcenter Finanzierung?

6 Antworten

Wenn Du etwas "gesponsert" bekommen möchtest, dann solltest Du Profisportler werden :)

Ob das Jobcenter diese Kosten für Dich übernimmt, wirst Du erfahren, nachdem Du einen entsprechenden Antrag gestellt hast.

Führerschein vielleicht.... Lehrgang bist du am besten drann das Freiwillige Soziale Jahr beim DRK zu machen da bekommst du die ersten 3 Monate den Lehrgang und macht das restliche 3/4 Jahr etwas im Krankenstransport mit. Ich weiß aber nicht ob man als FSJ'ler mit auf dem RTW eingeteilt wird. Von der Qualifikation her dürfte es okay sein. 1x Notfallsanitäter und 1x Rettsan ist eine erlaubte Besatzung.

Hallo, die von dir aufgeschlüsselten Kosten entsprechen nicht ganz der Wahrheit, es dürfte noch mehr sein. Die Kosten setzen sich zusammen aus:

1.) Dem Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B, umgangssprachlich "Autoführerschein". Dafür habe ich 2015 keine 3.000.00€ gebraucht sondern circa 2.000.00€, dass kann sich aber mittlerweile auch geändert haben und kommt so wie ich mal gehört habe auch auf den Wohnort an,

2.) Dem Erwerb der Rettungssanitäter- Qualifikation. 1.500.00€ sind hier als Selbstzahler eine durchaus realistische Kalkulation. Man hat allerdings insgesamt zwei Jahre lang Zeit die Qualifikation zu erwerben, man kann also in einem Jahr den Grundlehrgang machen (circa 1.000.00€) und im Jahr darauf den Abschluss-/Prüfungslehrgang (circa 500.00€) und in der Zwischenzeit die erforderlichen praktischen Einsätze in Krankenhaus und Lehrrettungswache. Eventuell, kann je nach Ausbildungsstätte auch eine Ratenzahlung vereinbart werden und

3.) Dem Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 für KfZ mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7.500 Kg, da moderne Rettungswagen (RTW) mit der zulässigen Gesamtmasse über 3,5 Tonnen liegen und somit mit der Klasse B nicht gefahren werden dürfen. Ohne eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, ist der Einsatzbereich demnach auf den qualifizierten Krankentransport eingeschränkt, da hier leichtere Krankentransportwagen (KTW) zum Einsatz kommen.

Es ist auch möglich, den Rettungssanitäter im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) im Rettungsdienst zu erwerben. Der Träger bezahlt einem hier die Qualifikation zum Rettungssanitäter, dafür, arbeitet man jedoch die restliche FSJ Dauer für ein "Taschengeld" von circa 500.00€ monatlich anstelle eines richtigen Gehaltes. Eine Fahrerlaubnis der Klasse B, ist Pflicht.

Dass das Jobcenter diese Kosten übernimmt, dass weiß ich nicht, denke jedoch, dass die es nicht mal "auf gut Glück" machen. Wenn dann sollte man bereits Rettungssanitäter sein und wenn man dem Jobcenter dann ein entsprechendes Stellenangebot vorlegen kann, dann übernehmen sie vielleicht die Kosten für den Erwerb der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Den RetSan kann dir unter bestimmten Voraussetzungen auch das Jobcenter finanzieren, soweit ich weiß. Alternativ kannst du auch ein FSJ im Rettungsdienst machen. Da wird dir der RetSan in der Regel von deinem Träger finanziert, allerdings benötigst hierfür min. den Autoführerschein, idealerweise den C1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab den ganzen Bewerberprozess schon hinter mir^^

Nicht ganz die gesuchte Antwort, aber ich wollte dir trotzdem Mal den Tip geben, dass man für die Arbeit im Rettungsdienst zusätzlich den Führerschein der Kl. C1 braucht, Rettungswagen sind heute über 3,5t schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung