JOBCENTER | DER NACHZAHLUNGSBETRAG WIRD IHNEN IN DEN NÄCHSTEN TAGEN AUSGEZAHLT?

Das Geld ist heute angekommen am 05.01🙏🏽 Danke für eure Hilfe

6 Antworten

Ich nehme einmal an das es sich bei der Nachzahlung um eine An - und nicht direkte Überweisung handelt, denn sonst sollte diese bereits auf deinem Konto sein, weil es im Regelfall dann nur einen Bankarbeitstag dauert.

Bei einer Anweisung geht der Auftrag zur Zahlung an die Leistungsabteilung und da wird nochmal kurz geprüft, dann kann es zwischen 3 - 5 Werktage dauern, bevor es dann auf deinem Konto ist.

Der 04.01.2021 war ja der erste Bankarbeitstag im neuen Jahr, da der 24 und 31.12. eines jeden Jahres kein Bankarbeitstag ist.

Wenn du also deinen Bescheid am 29.12.2020 bekommen hast, dann sollte dieser angenommen am 28.12.2020 erstellt und da ggf. die Nachzahlung angewiesen worden sein, dass wäre dann der Montag gewesen und bis zum 30.12.2020 nur 3 Bankarbeitstage, eher dann nur 2 Tage.

Der 04.01.2021 wäre dann ggf. erst der 3 Bankarbeitstag, es müsste dann also spätestens am 06.01.2021 auf deinem Konto eingehen.

Wenn der Brief am 28.12. oder vorher geschrieben bzw. verschickt wurde, mußt Du bedenken, daß vom 31.12. - 03.01. kein Geldinstitut gearbeitet hat.

Ich würde vermuten, daß die Nachzahlung im Laufe dieser Woche auf dem dem Jobcenter bekannten Konto gutgeschrieben wird.

Im Brief steht ja auch: "in den nächsten Tagen ausgezahlt". Das verstehe ich jetzt so, daß das Jobcenter den Überweisungsauftrag "in den nächsten Tagen" (ab Briefdatum) erteilt. Dazu mußt Du noch die Banklaufzeit rechnen.

Durch die Feiertage dauert das etwas, der Satz: „in den nächsten Tagen“ bezieht sich hier meist auf Werktage. Das Geld sollte aber auf jeden Fall diese Woche noch kommen.

Leoleoleo2002
Fragesteller

Vielen Dank! ☺️

Leoleoleo2002
Fragesteller

Der 30.12 und 31.12 waren ja Werktage. Dann bis zum 5.12 Feiertage. Zählen diese 2 Werktage mit? Kennt sich da jemand aus,

So schnell geht das auch nicht wegen den ganzen Feiertagen! Aber bis freitag sollte es angekommen sein oder vielleicht heute noch! Meistern um 11 oder 12 Uhr!

Gut möglich das es dir heute gutgeschrieben wird.