Job kündigen ohne Aussicht?

Mohnblume611  23.08.2023, 09:42

Warum genau hasst du den Job? Was würde dir Spass machen? Mit Menschen arbeiten? Oder lieber nicht? Handwerklich oder eher am PC?

LisaWagner78 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 09:44

Ich hasse es 9 Stunden am Tag vor dem Pc zu sitzen und irgendwie fühle ich mich in dem Umfeld auch nicht wohl. Was mir Spaß macht kann ich leider echt nicht sagen, weder mit Mensch

kuestenflueger  23.08.2023, 10:17

leute ohne eigene normale vorstellung haben immer probleme - die es gar nicht gibt?

LisaWagner78 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 10:21

Für dich vllt nicht, wenn du glücklich bist in deinem Job. Wenn man aber viele Berufe versucht u. immer unglücklich ist, ist es ein Problem? Keiner will lebenslang unzufrieden sein

2 Antworten

seit 3 Wochen in einer Ausbildung (Büro) und habe schon in der 1. Woche gemerkt, dass ich den Job hasse.
Davor habe ich eine handwerkliche Ausbildung gemacht und auch abgeschlossen, ist aber auch nichts für die Dauer. Dazu habe ich Praktikas im Kindergarten und Konditorei gemacht,

Vielleicht solltest Du Dir erst mal überlegen WAS du machen willst. Wenn die unterschiedlichsten Berufe "doof" sind dann passt irgend was nicht

Dazu möchte mein Betrieb mich eh nur ausbilden, damit ich danach bei denen bleibe

Das ist der Hauptgrund warum Betriebe sich mit Azubis rumplagen...

LisaWagner78 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 10:06

Mir ist schon klar, dass irgendwas nicht passt, wenn mir nichts Spaß macht…

Aber genau das ist ja mein Problem😅

Es gibt auch Betriebe die nur ausbilden und nicht übernehmen, in meinem war es allerdings so abgesprochen, dass sie mich nur ausbilden, wenn ich dort bleibe, da es normalerweise kein Ausbildungsbetrieb ist…

verreisterNutzer  23.08.2023, 16:18
@LisaWagner78

Den Anspruch, dass Erwerbsarbeit spaß machen soll halte ich für kontraproduktiv. Vielleicht gehörst du zu den glücklichen, die in irgendeinem Beruf tatsächlich mehr als den reinen Broterwerb sehen können.

Mach Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen. Wenn dir keiner der Jobs länger als 1-3 Wochen Spaß macht, dann würde ich meine Prioritäten ordnen und und das Anspruchsniveau senken. Für mich gibt es bei Jobs nur 2 Kategorien: Dauerhaft erträglich oder eben nicht....

LisaWagner78 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 16:38
@verreisterNutzer

Mir ist schon klar das kaum jemandem sein Job „spaß“ macht, ich meinte damit eher, dass es für mich leider jeden Tag hinquälerei ist.
Bisher war leider nichts dauerhaft erträgliches dabei, ich werds aber mit den Praktika mal versuchen.
Danke für den Tipp :)

Mit einer Handwerklichen Ausbildung im Background, wie wäre etwas, wo du jeden Tag neue Herausforderungen hast, super Kollegen, denen du sogar dein Leben anvertrauen kannst?

Ich rede hier von der Berufsfeuerwehr, eine Ausbildung als Brandmeister/in