Job bei dem man kaum bis gar nicht reden muss?

6 Antworten

Reden muss man überall. Man hat ja überall einen Chef und mit dem muss man beim Vorstellungsgespräch und auch im Berufsalltag reden. Dann hat man meist noch Kollegen mit denen man auch reden muss.

Für dich wäre ein Beruf gut, in dem du keine Kollegen hast bzw. allein und selbstständig arbeitest. Mit dem Chef zu reden wirst du nicht drum herum kommen, außer du machst dich selbstständig. Als Selbstständiger muss man aber eher noch mehr reden wie wenn man angestellt ist.

Beispiele: Bäcker, Koch, Wissenschaftler, Astronaut, Forscher, Geologe, etc.

Das wären Berufe wo man viel allein ist.

Hey! Ich habe selektiven mutismus und weiß ganz genau wie schwer die Berufsauswahl damit sein kann. Im Endeffekt habe ich mich mal damit auseinander gesetzt in welchen Momenten ich entspannter bin was das reden angeht und was mich entspannen lässt. So kam ich auf mein Fazit; Tiere beruhigen mich und erleichtern mir mit deren Anwesenheit das sprechen mit meinem gegenüber. Somit bin ich Tierpfleger geworden und ich muss zugeben dass ich erstaunt bin wie offen und entspannter ich dadurch in Gesprächen geworden bin. Überleg mal ob es bei dir auch sowas gibt, oder etwas wo du mit voller Eifer dabei bist weil es genau dein Ding ist und du weißt dass du es kannst. Das gibt dir etwas Selbstbewusstsein und der Rest ist dann üben üben üben aber nie verstecken. :)

Es gibt eigentlich keinen Beruf, bei dem Du gar nicht reden musst. Zumindest mit Vorgesetzten und Kollegen musst Du reden. Am Ende der Ausbildung wirst Du eine mündliche/praktische Prüfung haben.

Von Mutismus habe ich bisher nur als Sprachhemmung bei Kindern gehört. Bist Du in Behandlung? Was sagt der Therapeut? Ist Dein Mutismus als Behinderung anerkannt?

Du solltest dich eher fragen, was dir Spass macht und wo deine Begabungen liegen.

Denn man muss in jedem Beruf reden allerdings nicht so wie in der Schule vor vielen Menschen und dann auch nur sachlich und kurz.

Da kämen alle handwerklichen Berufe in Frage. Die Kunden sind froh wenn der Monteur, Gartenbauer, Goldschmied oder Klempner seine Arbeit verrichtet ohne ständig zu reden.

Auch Buchhalter arbeiten ziemlich für sich, so wie Chauffeure und Lokführer. Die Bandbreite ist gross, so dass auch du wählen kannst.

Du wirst Routine bekommen, weil du eigentlich immer in etwa das Gleiche sagen musst und es dem Kunden nicht um deine Wortgewandtheit geht sondern um die prompte Erfüllung seines Auftrages.

Also habe den Mut dir einen Beruf auszusuchen der dir gefällt, denn ich gehe kaum davon aus, dass du am liebsten Reiseleiter, Verkäufer, Barkeeper oder Reporter werden möchtest.

Am3thyst
Fragesteller

Ich werde drüber nachdenken, danke! :D

Prinzessle  04.06.2018, 19:48
@Am3thyst

Ja mach das, denn vieles hat mit routine zu tun in der Berufswelt braucht es keine Konversation, sondern nur faktische Aussagen. Also stehen dir alle Berufe offen, ausser Verkäufer, Reporter etc.

Du brauchst einen Job wo du passiv reden kannst, also eigentlich alles schon klar ist oder du gezielte fachspezifische Fragen stellen kannst.

Also bitte habe den Mut, denn ich weiss, du wirst damit auch deine Sprachblockade aufweichen können, was dir im privaten Bereich dienlich sein wird...einfach darum, weil du an Sicherheit gewinnst, weil man dein Fachwissen schätzt.

Alle Berufe, in denen man überwiegend alleine arbeitet. Das können Berufe sein, in denen Du nicht nur alleine arbeitest, sondern auch alleine bist. Ich denke da beispielsweise an Straßenbahnfahrer. Auch Berufe, in denen Du mit anderen zusammen bist, aber alleine Deiner Tätigkeit nachgehst, sind geeignet. Ich habe mal einen Bericht über die Herstellung von Luxusuhren gesehen. Die werden von Hand zusammengebaut und nicht von Maschinen. Dort saßen ca 15 bis 20 Leute in einem Raum, die hochkonzentriert und jeder für sich diese winzig kleinen Teile einer Uhr zusammengesetzt haben. So zu arbeiten kommt in so einigen Berufen vor.

Auch wenn Du von zuhause arbeitest, musst Du nicht viel mit anderen Leuten reden. Es ist wohl nicht so sehr eine Frage des Berufes, sondern der Arbeitsorganisation, ob Du viel oder wenig reden musst.

Vergiss das mal mit dem Mutismus. Dir fehlt es an Selbstvertrauen. Das bekommst Du unter anderem dadurch, dass Du mit anderen redest. Das bedeutet ja nicht, das du vor anderen eine Rede halten musst.

Gruß Matti