Job bei Caseking/Mindfactory Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird sich wahrscheinlich nicht viel vom Mindestlohn abheben. Die Arbeit ist für den PC Nerd, von dem es relativ viele gibt, wohl sehr einfach. Dazu die romantische und naive Vorstellungen der Leute, dass sowas wirklich ewig Spaß macht.

In der Realität ist das nach ein paar Wochen einfach Routine. Ggf. hast du da auch mit verranzten Sachen zutun, die zurückgehen und voll mit Nikotin, Asche und was weiß ich was sind. Das ist nicht immer unbedingt schön und spaßig.

Wenn du Spaß an der IT hast, dann schau dir lieber die gängigen Ausbildungen an, sprich den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, wenn du auch Interesse an Programmierung hast. Ansonsten eher den Fachinformatiker für Systemintegration (etwas Netzwerk, viel Serverdienste usw.) oder den IT-Systemelektroniker, er hardwarenäher arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
ProfNikx
Fragesteller

Ok, danke. :)

Elitelukas17  13.03.2023, 07:16

Was muss man eigentlich für den Job lernen

apachy  13.03.2023, 08:35
@Elitelukas17

Um einen PC zusammen zu schrauben nix. Das sind wohl meist ungelernte Hilfskräfte mit technischen Interesse. Das sollte auch sicher nicht beruflich ein Ziel sein, da man vermutlich eben um dem Mindestlohn rum hängt.

Denke bei den meisten sind das eher private Erfahrungen, wo sie das gelernt haben. YouTube, ausprobieren von Freunden oder dem Vater gezeigt bekommen etc. Ist meistens wohl eine Begleiterscheinung vom PC Zocken.

Wie gesagt, wenn man in die IT möchte, dann eignen sich die erwähnten Ausbildungen oder gar ein Studium im Informatikbereich. Je nachdem was man später machen möchte und was einen interessiert.

Am PC schrauben kann man dann privat als Hobby, macht ja auch mehr Spaß, wenn es die eigene Kiste ist :)

Sorry, aber was erwartest du von diesem
Job? Das kann jeder machen, da braucht man keinen Abschluss für. Willst du den ganzen Tag PCs zusammenbauen?
Gehalt ist halt entsprechend niedrig.

ProfNikx
Fragesteller

Ok, danke.