J.K. Rowling geklaute Idee?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das nicht zu ernst ;) Es gibt immer mal Leute die behaupten, Harry Potter wäre ja keine neue Idee, hätte es alles schonmal bei Herr der Ringe gegeben , blablabla^^ Ist meiner Meinung nach völliger Quatsch: natürlich gibt es Sachen, die auch in andern Büchern vorkommen, aber das sind halt Phantasytypische Sachen und auch was die Storyline angeht: Ein Protagonist ist der große Held und rettet am Ende alle (siehe: Frodo in Herr der Ringe). Natürlich ist das in der Form nix neues, aber mal ehrlich, das ist doch das Grundkonzept von den meisten Romanen.Trotzdem um einen Welterfolg zu schaffen, braucht es ein bisschen mehr als dieses Grundkonzept und das hatte JK Rowling nunmal. Es steckt sehr sehr viel eigenes in der Geschichte , da ist nichts "geklaut".

MelissaSonny
Beitragsersteller

<

p>okay danke dachte mir eig schon das es zwar parallen gibt aber sie nicht von anderem autor geklut worden sind :) danke für die schnelle antwort :)

Da Harry potter deutliche Gemeinsamkeiten mit verschieden anderen gesichten aufweist und teilweise die Namen 1 zu 1 übernommen wurden und die Handlung leicht abgeändert wie in anderen Büchern abläuft kann man sagen Harry potter ist ein copy Paste Werk es ist ja nicht nur bei dem Troll Film sondern noch einige mehr

Rolling war halt arm und wollte unbedingt Geld und ohne Grund wurde sie nicht von 99,5% aller Verlage abgelehnt

der wichtigste Aspekt ist das die Charakter keine eigene Entwicklung haben und die Stränge absolut linear und teilweise sogar echt dumm geschrieben sind und vieles wirkt halt wirklich wie ein aspull um die verschiedenen Geschichten zu verbinden die man abgekippter hat die Bücher waren interessant als man 10 Jahre alt war und jetzt ist es für die meisten Nostalgie aber es gibt keine Innovation oder sonstiges was auf ein Meisterwerk hindeutet

die Geschichte von elden Ring was ein Spiel ist ist 100 mal besser geschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, die Idee von Zauberern, Trollen, Riesen und Elfen gab es schon lange. Die Zaubersprüche sind dem Lateinischen entlehnt. Die Story erinnert ein bisschen an die Nazizeit, ich bilde mir zumindest ein, Parallelen sehen zu können.

Das alles ist geklaut. Die Eigenleistung besteht darin, das geschickt ineinander verquickt zu haben.

So funktioniert auch moderne Wissenschaft. Es werden selten Fundamente gelegt. Man nimmt hiervon ein bisschen und davon ein bisschen und entdeckt Zusammenhänge. Einige Ideen werden erweitert.

Aber so typische Garagen-Glühbirnenerfinder gibt es immer weniger.

MelissaSonny
Beitragsersteller

Okay danke für die schnelle antwort :) zwar gibt es parallelen zu anderen aber es ist doch nicht driekt geklaut z.b. von einem andren autur oder? :)

Suboptimierer  10.03.2015, 19:46
@MelissaSonny

Der Übergang ist fließend. Ich meine Elfen gibt es seit Tolkins, wahrscheinlich aber schon noch weit eher in irgendwelchen Mythologien.

Das ist so wie bei Musik. Nimmste was Altes und machst ein bisschen Bass rein und baust noch ne Quietschestimme rein, dann kannst du es als was Neues verkaufen.

Du wirst natürlich sagen, dass du deinen Stil etwas völlig Neues, nie Dagewesenes entstanden ist. Der Originalkünstler wird das anders sehen.

Trolle und Elfen usw. sind jedenfalls inzwischen schon so verbreitet, dass man diese Idee (ähnlich wie Vampire) ruhig nutzen darf.

Warum antwortet ihr immer, wenn ihr eigentlich nichts inhaltlich relevantes beizutragen habt?
Meinung ist langweilig, Fakten machen spaß.
Zur Frage : Harry Potter wurde recht likely von ner gewissen Jane Yolen gebitet..die hat 10 jahre vorher "the wizards hall" geschrieben...Magierschüler mit Narbe im Gesich, rotharigem Freund und hübschen Mädchen. Viel deutlicher gehts dann halt nicht mehr.
Hoffe ist hilfreich und zerstört kein Fan-Weltbild :)