Jemanden Angefahren in der Probezeit?
Hallo,
Ich habe vor ca. einer Woche jemanden angefahren. Der Person gehts gut bis auf die Tatsache, dass sie einen geprellten Arm hat. Sie hat keine Anzeige erstatten und sagt es war teils auch ihre Schuld, weil sie ohne zu gucken über die Straße gegangen ist.
Wir hatten beide zwar grün, doch ich konnte sie Aufgrund von Regen, Dunkelheit und beschlagenem Türfenster nicht sehen als ich um die Ecke gefahren bin. Ich bin noch in der Probezeit und habe jetzt Angst das mir der Führerschein abgenommen wird.
mit welchen Maßnahmen sollte ich rechnen?
4 Antworten
Wurde die Polizei eingeschaltet?
Dann wird es vermutlich ein Bußgeld.... eine Nachschulung und Verlängerung der Probezeit geben. Fs weg - nein.
Ohne Kläger kein Richter
Ich deute den Sachverhalt mal so, dass das beim Abbiegen passiert ist. Dann kommt folgender Tatbestand zum Tragen:
Tatbestandsnummer: 109625
Sie bogen ab, ohne auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen. Es kam zum Unfall.
Die Folgen sind:
170 € Bußgeld + 28,50 € Gebühren
1 Punkt
1 Monat Fahrverbot
A-Verstoß: Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit
Die Fahrerlaubnis behälst du aber (sofern du fristgerecht am Aufbauseminar teilnimmst).
ich würde sagen auf jeden fall glück gehabt. die beschlagene scheibe könnte dir zum verrhängnis geworden sein!
bestenfalls gibts ein verwarngeld! schlimmstenfalls ein bußgeld und ein paar punkte. das würde dann nachschulung und verlängerung der probezeit bedeuten.
lg, Anna
Ja, die Polizei kam zum Unfallort und hat die üblichen Fragen gestellt