Jemandem Stalking unterstellen weil man ihn abgewiesen hat und er damit nicht zurechtkommt?

nochnefrage  24.10.2023, 14:42
musst ihr aus seinem Leben verschwinden, tut ihr das nicht, unterstellt er euch Stalking

Bist Du noch Teil seines Lebens, nimmst Du Kontakt auf?

verreisterNutzer
Fragesteller

Damals ja. Aber der auch von sich aus

nochnefrage  24.10.2023, 14:43

Nachdem er Dir klar sagte, er will keinen Kontakt, was hast dann gemacht? Sofort Abstand gehalten?

verreisterNutzer
Fragesteller

Er hat es so nicht gesagt, sondern behauptet, er sei gehackt worden

nochnefrage  24.10.2023, 14:55

Was das mit gehackt werden zu tun hat, verstehe ich nicht. Daher meine Bitte, ergänze den Text deiner Frage, anstatt scheibchenweise Infos rauszugeben.

verreisterNutzer
Fragesteller

Habe ich ergänzt. Hier ist Zeichenbegrenzung, bitte stelle deine Nachfrage als Antwort. Man kann hier nur kurze Texte verfassen, als Antwort jedoch längere.

8 Antworten

Die Frage klingt sehr einseitig formuliert.

Natürlich muss man nicht zwangsläufig "aus dem Leben verschwinden", ganz klar, da hast du recht.

Aber man muss sich auch nicht aktiv immer wieder an den anderen wenden, Kontakt aufnehmen oder absichtlich da sein, wo der andere ist. Hier kann ich schlecht beurteilen, welches Verhalten er genau als Stalking empfindet.

Ratschlag: Lass ihn in Ruhe und nimm nicht mehr aktiv Kontakt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

verreisterNutzer  10.11.2023, 03:41

Ich bin ihm in mehrere Gruppen gefolgt weil er die verlinkt hatte. Er lud mich dazu zwar nicht ein, aber durch ihn fand ich diese Gruppen. Gegenüber den Gruppeninhabern behauptete er, mir diese Gruppen niemals genannt zu haben und stellte mich als Stalker dar. Er hat sie mir aber definitiv verlinkt und manche in einer Sprachnachricht genannt. Ich folgte ihm auch, weil er angab, in einer Notsituation zu sein und um Hilfe bat, die er dann aber doch nie annahm bzw. andere User beschimpfte, die ihm deshalb die Polizei nach Hause schickten. Wegen seinen Hilferufen und Suizidankündigungen machte ich mir Sorgen um ihn.

Kajjo  11.11.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Na ja, das ist schon nicht in Ordnung. Du solltest ihm nicht absichtlich in Gruppen folgen. Gehe da wieder raus und lass ihn in Ruhe.

Ich würde diesen Menschen seine Fantasien weiter spinnen lassen und mein Ding machen.

Solange ich nichts getan habe, was mit Stalking zu tun hat, muss ich mich auch nicht rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist aufdringlich und unangebracht, sich einer person zu nähern, die ausdrücklich gesagt hat dass sie das nicht möchte (warum auch immer) und das sollte man nicht machen

verreisterNutzer  24.10.2023, 14:40

Er schreibt einen ja zwischendurch auch selbst an

Da fehlt was man denn tut, das es zu dem Vorwurf kommt. Wenn die Person keinen Kontakt möchte und man ihr ständig nachläuft, auflauert und / oder immer wieder anschreibt oder dergleichen, dann ist der Vorwurf durchaus berechtigt.

Es klingt, als wolltest du deine Handlung nur schönreden. Wenn kein Kontakt erwünscht ist, respektiere das. Dann gibt es auch kein Drama.

verreisterNutzer  24.10.2023, 14:44

Er schreibt zwischendurch auch von selbst

verreisterNutzer  24.10.2023, 14:47
@Loka95

Nein, dass ich mich melden (warum auch immer) soll bzw dass er sich umbringen will. Also, immer, wenn er ein Problem hat, soll ich mich melden, ansonsten möchte er seine Ruhe vor mir haben und empfindet mich als Stalker. Vielleicht hat er ne Psychose oder so

Loka95  24.10.2023, 14:49
@verreisterNutzer

Das klingt tatsächlich nach starken psychischen Problemen. Aber warum möchtest du denn dann den Kontakt beibehalten? Da wäre es doch das einzig sinnvolle die Person zu blockieren.

Loka95  24.10.2023, 14:53
@verreisterNutzer

Dann lass es dabei. Es scheint als würdet ihr euch gegenseitig schaden und beide am toxischen Verhältnis festklammern.

Eine Abweisung ist deutlich, ich weiß nicht warum man sowas ignorieren muss.

Ich nehme die Menschen stets beim Wort und würde gar nicht erst in die Situation kommen.

nochnefrage  24.10.2023, 14:43

Hi, unterstellen beinhaltet, dass es nicht um Darstellung von REalität geht, sondern darum, dass jemand sich etwas ausdenkt, also von daher kann es dich auch treffen!

Moehre119  24.10.2023, 14:48
@nochnefrage

Wie gesagt, ich nehme Menschen beim Wort und interpretiere nichts zusätzlich hinein. Wenn jemand etwas anderes meint als er sagt, muss er sich anders mitteilen.

nochnefrage  24.10.2023, 14:51
@Moehre119

Ich hab die Frage wohl zunächst nicht richtig verstanden, nach nochmaligem lesen sehe ich jetzt etwas klarer. Wobei der Fragestellende in der Frage offenbar ein paar Details ausließ. Mir ist nicht ganz klar, wer jetzt wen wie oft kontaktierte.

Wenn man andere trotzt Kontaktabbruch kontaktiert, kann es sehr lästig sein für die Person.

Aber eine Unterstellung von anderen kann dennoch passieren, auch wenn Du dich daran hältst.