Jemand Tipps für Septum dehnen?

4 Antworten

Ich hab das mit Zwischengrößen gute Erfahrungen gemacht. Es gibt 3.2mm Schmuck. Ich habe also erst von 2.5 auf 3 und von 3 auf 3.2 gedehnt. Der Schritt von 3.2 auf 4 war dann machbarer.

Ich hatte in letzter Zeit Plugs und Claws von Crazy Factory, die korrekt ausgefallen sind, aber auch welche, die etwas zu dick ausgefallen sind. Das kannst Du dann beim Dehnen zu Deinem Vorteil nutzen.

Also kauf Dir verschiedene Schmuckstücke beim Versand, miss die mit einer Schieblehre aus und dann mach Dir daraus eine Dehnfolge.

Eine andere Möglichkeit, ist mit Tape zu dehnen. Du nimmst einen Plug, auf den Du immer mehr Tape aufrollst und ihn so schrittweise Deinem Dehnziel annäherst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shinymagnayen  13.12.2020, 02:10

Kenne nur 2mm, 2.4mm, 3.2mm und 4mm.

W00dp3ckr  13.12.2020, 08:49
@W00dp3ckr

Wahrscheinlich sind die 2,5 bei vielen Schmuckstücken eigentlich 2,4mm. Die größeren glatten mm Größen habe ich bei einigen nachgemessen, und die stimmen zumeist. Ausnahmen gibt es, wie oben beschrieben.

Lass am Besten mal einen Piercer drauf schauen. Je nach Platzierung kann es sein das vielleicht garnicht mehr als 3.2mm geht.

Meistens sollte war 4mm und 6mm möglich sein, aber ob das wirklich so empfelenswert ist? Weil so grosser Schmuck schränkt dann doch die Nasenatmung etwas ein.

W00dp3ckr  13.12.2020, 10:43

Kommt auf die Größe der Nasenlöcher an. Aber man spürt die großen Ringe dann auch ziemlich. 1cm Innendurchmesser ist dann bei 4mm ja schon 18mm Außendurchmesser. Größere Größen bekommst Du kaum unter 15mm. Und 25mm Außendurchmesser in der Nase sind sehr auffällig. Das muss man sich trauen.

Der Vorteil bei den großen Ringen ist, dass Du automatisch die Nasenflügel etwas weitest. Also man bekommt damit definitiv gut Luft durch die Nase.

Plugs sind aber im Alltag einfach bequemer. Mit Tunnel bekommt man sogar mehr Luft und kann da bei Bedarf für mehr Sichtbarkeit noch einen kleinen Ring reintun.

Shinymagnayen  14.12.2020, 01:08
@W00dp3ckr

Plug als Septum ist aber relativ sinnfrei, weil man das dann nur sieht wenn jemand direkt von unten in die Nase schauen würde. Ein kleinerer Ring in Tunnel würde funktionieren, aber baumelt dann eben frei rum anstatt das es stehen bleibt. Finde ich auch nicht so toll.

Ja, darauf warten, dass Piercer auf haben..

Nichts gegen das Septum, aber gedehnte sehen echt unapetittlich aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
W00dp3ckr  12.12.2020, 20:49

Ab einer gewissen Dicke sind Ringe nicht mehr schön, sondern eher beeindruckend. Da finde ich Plugs dann besser. Aber bei 4mm gibt es noch Ringe mit kleinem Durchmesser, die sich leicht tragen lassen.

Der eine Tipp ist ja: Kleine Dehnstufen.

Und der andere Tipp ist: Zeit lassen. Ich schiebe den Dehnstab nie sofort ganz durchs Piercingloch sondern lasse ihn kurz vor Schluss einige Minuten stehen. In der Zeit lese ich was. Danach geht der Stab entweder gut rein, oder ich lasse es bleiben.

Danach tu ich für ca. 1 Tag einen Claw rein, anstatt wie einige Youtuber gleich einen Plug einzusetzen. Beim Einsetzen vom Plug hat man eigentlich immer das Problem, dass es eine kleine Lücke zwischen dem Ende des Dehnstabs und dem Plug gibt. Und das wird recht unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung