Jemand hier der sich im Handwerk mit Möbeln und Schrank bauten auskennt?

4 Antworten

Die Malm Nachttische gibt es bei Ikea (im Video wird auf die Verwendung gebrauchter Möbel hingewiesen ). Der Rest ist aus Multiplexplatten, so wie die Kanten aussahen. Die gibt es im Baumarkt, kosten aber einiges. Auf dem Webseiten findest du Preise.

Wenn du nur die Preise für die Nachttische und die Platten zusammenrechnest, könnte such alles Weitere schon erledigt haben.

Die Kosten darfst du dir mal schön selbst ausrechnen.

Furnier kann man von der Rolle als Meterware bestellen, ist aber in Deutschland im Heimwerkerbedarf nicht so gängig, schon gar nicht in dieser Breite, musst du mal online kucken.

Sperrholzplatten in der Größe muss man im Baumarkt extra bestellen, ansonsten zu einem größeren Holzhandel wie diesem hier:

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/birke-multiplexplatten/

Nicht abgebildet: Die Säge, mit der sie die Plattenware zugeschnitten hat. Günstigste vernünftige Möglichkeit - Makita Tauchsäge mit drei Meter langer Führungsschiene. Man kann theoretisch auch die kurzen 1,60er Schienen mit so Verbindern verbinden, aber ich hab das noch nie ohne hakelige Kante am Übergang hingekriegt und das führt dann natürlich immer zu einer Katsche im Schnitt. Zusätzlich braucht man natürlich auch noch Sägeböcke oder sonst eine Unterlage. Und idealerweise einen Werkstattsauger.

Diese Nagelpistole mit quasi kopflosen Stiften, die man hinterher praktisch nicht sieht, waren das letzte Mal, als ich gekuckt habe, vor etlichen Jahren in Deutschland überhaupt noch nicht gängig, und schon überhaupt nicht in der Akkuversion, und die elektrischen waren auch noch nicht wirklich ausgereift. Ist aber wie gesagt Jahre her. Damals hätte man also die Luftdruckversion von Prebema gekauft, 250 Euro plus Kompressor und Manometer und etliches Anschlussmaterial.

Wenn ich das recht sehe hat die doch nur handelsübliche Presspannachttische oder -schreibtischcontainer genommen und zusammengetackert, große Spanplatte drüber, doppelt, der Wirkung wegen und alles (einiges) mit Furnier bepappt und letzteres aufgebügelt...

...ob das so gut hält hab ich so meine Zweifel...

Aber man könnte z. B. einen Schreiner (die haben dafür entsprechend große Pressen) bitten, die gewünschte Deckplatte zu furnieren - ob er die dann z. B. lackiert oder Du sie wachst/ölst, kann man alles besprechen...

Die Holzplatten kannst du dir im Baumarkt besorgen und auch gleich zurechtschneiden lassen. Sieht aus wie Pressholzplatten. Tischlerplatte wäre besser. Das Furnier ist Bügelfurnier. Das kann man sich im Internet bestellen. Das ist wohl helle Eiche. Wobei ich Wildeiche besser finde. Anleitungen gibt es bestimmt bei youtube.

Aber! Das sieht ein bisschen einfach aus als es ist. Das Bügelfunier ist dabei nicht mal schwierig. Aber alles zusammen schon. Also versuch erst einmal etwas einfaches von den ganzen benötigten Bauteilen. Dann siehst du wie es geht und du kannst auch die Kosten abschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund