Jemand der Menschen schnell versteht, und Menschenkentniss besitzt, ist hoch sensibel oder nicht?
8 Antworten
Nein, das ist nicht zwangsläufig so.
Schnelles Verstehen kann sich auf sachliche Zusammenhänge begrenzen und gute Menschenkenntnisse zu besitzen ist keine Garantie für eine gute Anwendung.
Nein, Hochsensibilität ist was anderes.
Was du beschreibst ist emotionale Intelligenz.
Man kann sich in andere Menschen reinfühlen, ihre Perspektive übernehmen und emotionale Zusammenhänge schnell und einfach erfassen.
Sie haben Einfühlungsvermögen, können zwischenmenschliche Beziehungen sowohl verstehen als auch beeinflussen, verstehen Emotionen und sind sich ihrer eigenen Gefühle und Emotionen bewusst.
'Hochsensibel' wird heute eher für überempfindliche Leute gebraucht. Solche Leute empfinden Geräusche als Lärm oder mögen keine Berührungen oder keine Gerüche. Sie sind deshalb häufig nicht gerne unter Menschen und verstehen diese deshalb eher weniger gut.
Wenn man von 'sensiblen' Menschen spricht, meint man eher diejenigen, die anderen Menschen nachfühlen können.
Muss nicht sein und ich bin das perfekte Beispiel dafür. Wenn mich jemand nervt werde ich sofort sauer, wenn jemand sehr nett zu mir ist bin ich auch sehr nett. Aber gut mit Leuten umgehen kann ich häufig nicht, weil ich Menschen sehr schwer verstehen kann.
LG Finn
Eher erfahren oder talentiert im Umgang mit Menschen. Eine hohe Sensibilität bedeutet salopp gesagt erstmal eine verstärkte Wahrnehmung. Das bedeutet noch nicht, dass man damit auch gut umgehen kann. In vielen Fällen führt es eher zu Problemen als zur Verbesserung.